Aktuelles aus dem Schulleben 2023/2024
Feuer-Experimente mit Herrn Lang
Am 4.7.24 besuchte uns im Rahmen des HSU-Unterrichts Herr Lang (Papa von Steffi Bürger) von der Berufsfeuerwehr München. Zuerst zeigte er uns einen Film über den Arbeitsalltag bei der Berufsfeuerwehr und erklärte die Unterschiede zur Freiwilligen Feuerwehr. Anschließend gingen wir in den Pausenhof und machten ein paar spektakuläre Versuche. Herr Lang demonstrierte uns, wie schnell Haare Feuer fangen und dass es eine riesige Stichflamme gibt, wenn man brennende Magnesiumspäne mit Wasser löscht. Zum Schluss gab es noch einen großen Knall, als Herr Lang ein Deospray in Brand setzte und sicher in einem Metallkäfig explodieren ließ. Vielen Dank für die spannenden Experimente mit den beiden 3. Klassen!
Unterrichtsgang zur Feuerwehr
Am 26.6.24 machten die beiden 3. Klassen einen Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr in Bergen. Zunächst erklärte Kommandant Tobias Schweiger den Schülerinnen und Schülern anschaulich, wie man einen Notruf absetzt und welche W-Fragen man dabei beantworten sollte. Feuerwehrmann Felix und Feuerwehrfrau Daniela demonstrierten bei sehr hohen Temperaturen ihre Arbeitskleidung. Anschließend zeigten die drei den Kindern das Feuerwehrauto. Diese waren sehr beeindruckt von den vielen Ausrüstungsgegenständen. Vielen Dank für den interessanten Vormittag!
Besuch vom blinden Herrn Perschl
Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts lernten die Kinder der 3. Klassen zum Thema "Unser Auge", welche Probleme Leute haben, die nicht sehen können. Zum Abschluss dieser Einheit bekamen wir am 19.6.24 Besuch vom blinden Fritz Perschl, der von seiner Frau begleitet wurde. Er erzählte von seinem Alltag und wie er sich darin zurechtfindet. Auch seine vielen Hobbys kamen nicht zu kurz. Interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler, wie er die Namen der Kinder in Blindenschrift auf seiner Schreibmaschine tippte. Herzlichen Dank an Herrn Perschl für die tolle HSU-Stunde!
Besuch des Jägers in den beiden 3. Klassen
Eine spannende Doppelstunde erwartete die Schülerinnen und Schüler der beiden 3. Klassen der Grundschule Bergen, als wir am 29.11.2023 in HSU Besuch vom Jäger Sebastian Gehmacher (Linas Opa) und Johanna Gehmacher (Linas Mama) erhielten.
Herr Gehmacher und seine Schwiegertochter nahmen uns mit auf eine Reise in die Welt der heimischen Waldtiere und erklärten uns die Besonderheiten von Reh, Hirsch, Fuchs und Biber. Als Anschauungsmaterial hatten sie zahlreiche Plakate, Bilder, Geweihe und Futter dabei. Der Höhepunkt des Tages war die Spurensuche im Schnee. Der Jäger zeigte den Kindern, wie man die Spuren richtig liest und welche Informationen man aus ihnen gewinnen kann. Zum Abschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler noch ein Malbuch, einen Bastelbogen und einen Waldtierbutton. Wir bedanken uns ganz herzlich für die wertvollen Erfahrungen!
Ein lehrreicher Vormittag in der Gemeinde Bergen
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse durften am Dienstag, den 7.11.2023 im Rahmen des HSU-Unterrichts das Rathaus in Bergen besuchen. Der Tag begann mit einem herzlichen Empfang durch den Bürgermeister Stefan Schneider. Anschließend erkundeten die Kinder in Kleingruppen die verschiedenen Ämter und bekamen einen Einblick in die Arbeit der Gemeindeverwaltung. Der Höhepunkt des Tages war natürlich die Gemeinderatssitzung mit dem Bürgermeister, bei der die Kinder ihre Wünsche für die Gemeinde vortragen durften und so hautnah erlebten, wie wichtige Entscheidungen getroffen werden. Zum Abschied bekamen die Kinder noch ein Bilderbuch und Gummibärchen. Ein herzliches Dankeschön an den Bürgermeister und alle Mitarbeiter des Rathauses für den spannenden Unterrichtsgang!
Waldtag der beiden dritten Klassen
Am Mittwoch, den 25.10.2023 unternahmen die beiden 3. Klassen einen Unterrichtsgang in den Wald. Wir wurden von den Förstern Anton Ernst und Tom Ritter geführt. Als Erstes sammelten wir Naturmaterialien und legten daraus ein Mandala. Danach suchten wir alle acht Bäume, die wir schon aus dem Unterricht kannten. Nebenbei erfuhren wir, wie man das Alter eines Baumes erkennt und wo die vielen Tiere des Waldes wohnen. Bei Sonnenschein aßen wir unsere Brotzeit und machten zwischendurch immer wieder Spiele. Auf dem Rückweg entdeckten eine Klasse sogar noch Feuersalamander. Herzlichen Dank für den interessanten Vormittag!
So war es damals in der DDR
Am Donnerstag, den 19.10. hatte die 4. Klasse in HSU eine Expertin zu Gast. Anja Wedekind, Avinas Mama, lebte als Kind in der ehemaligen DDR und hielt uns eine sehr lebendige Geschichtsstunde über die beiden Teile Deutschlands. Als Anschauungsmaterial hatte sie viele Dokumente aus ihrer eigenen Grundschulzeit und eine kindgerechte Powerpoint-Präsentation dabei. Vielen Dank für die tolle Stunde!
Kichweihmontagsausflug des Lehrerkollegiums auf die Mittelstation