Archiv 2011/2012

 

                                                              Säulenprojekt 

 

Das berufsorientierte und jahresbegleitende Projekt der Säulenneugestaltung im Eingangs-

bereich,wurde unter der Leitung von Bildhauerin Karin Wein von der 6. Klasse zum Schuljahrsende fristgerecht fertiggestellt. Die vorher ziemlich beschädigten Säulen erstrahlen nun in neuem Glanz.  

 

                                                       Sport und Spieletag

 

Im Rahmen eines Projekttages veranstalteten die Schüler der Q11 des LSH Marquartstein die sog. "Games of Sport" bei uns an der Schule. Abgestimmt nach Jahrgangsstufen absolvierten unsere Schüler mit viel Spaß und Elan die gut durchdachten Parcours in der Turnhalle, im Pausenhof und auf dem Hartplatz.

Ein herzliches Dankeschön den Marquartsteiner Schülern, die mit viel Engagement zu Werke gingen und für einen gelungenen Vormittag sorgten.

                                              Guten Morgen, liebe Wassertiere

 

Ja, hier sind alle Wassertiere: die Frösche, Goldfische und Delfine. Sie tauchen und springen, schwimmen und schreien, spritzen und lachen. Recht erfolgreich waren die zwei ersten Klassen der GS und MS Bergen, im Bergener Schwimmbad während des Schwimmunterrichts bei der Gisa und ihren  Lehrern Frau Döderer und Herrn Stiebler. Am Ende des Schwimmkurses trugen die Wassertiere viele Trophäen nach Hause: Seepferdchen und Seeräuber. Schade, dass der Schwimmkurs vorbei ist. Den Kindern und auch den Lehrkräften hat es unheimlich Spaß gemacht, mit den Kindern zum Schwimmen zu gehen und dann auch noch erfolgreich zu sein. Der Vorstand der Wasserwacht, Thomas Steinbeißer, sponserte die Schwimmabzeichen. Dafür herzlichen Dank!

                                                  Leonardo da Vinci im Klaushäusl

 

Die 5. und 6. Klasse besuchte in der letzten Schulwoche die Sonderausstellung über Leonardo da Vinci. Ausstellungsschwerpunkt sind Modelle des italienischen Naturwissenschaftlers, Ingenieurs und Künstlers, die der Rosenheimer Peter Pan nach überlieferten Skizzen des Universalgenies eindrucksvoll nachgebaut hat.

In einer fachkundigen und humorvollen Führung gab Herr Pan einen Einblick in das Leben und Schaffen des wohl vielseitigsten Ingenieurs der Renaissance. Als Fazit bleibt nur ein Tipp: "Reingehen!"

                                                        Aktion Springkraut

 

In unserer Natur verbreitet sich seit vielen Jahren das Indische Springkraut. Es vermehrt sich explosionsartig an Ufern, Wald- und Wiesenrändern und sonstigen ungenutzten Flächen. Die Pflanze ist schön anzusehen, weil sie im Sommer große Flächen mit roten Blüten bedeckt. Da sie jedoch in Rekordzeit wuchert und die einheimische Vegetation von ihren natürlichen Standorten verdrängt, sollten Maßnahmen zur Eindämmung ergriffen werden. Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, die Schüler für dieses Problem zu interessieren. Nachdem unser Revierförster Herr Leitensdorfer die Kinder in der Schule in die Thematik eingeführt hatte, wurden die einzelnen Klassen einen Vormittag lang eingeteilt, um durch gezieltes Ausrupfen mitsamt der Wurzel, dem Springkraut zu Leibe zu rücken. Die an verschiedenen Sammelpunkten geschichteten Pflanzen wurden von unserem Hausmeister eingesammelt und entsorgt. 

                                        

                                                         "Bei uns geht's rund"

 

In Anbetracht des Datums 22. Juni und der vorangegangenen Solar-Projektarbeit, bot es sich heuer geradezu an, ein Sonnwendfest zu veranstalten.

Neben diversen Angeboten, wie dem Turnhallenparcours, einer Spielstraße für die Grundschüler, einem Theaterstück der 3a (Leitung: Sepp Heiß), das Vorstellen des Ernährungsführerscheins mit leckeren Brotgesichtern der 3b, einem Fahrrad- und E-Bikeparcours, (betreut durch die 5. und 6. Klasse) einer Diashow der Sechstklässler, war der Höhepunkt das Aufstellen eines Sonnenbaumes. Dieser soll den Jahreslauf der Sonne dokumentieren und vervollständigt das Ensemble des künstlichen Bachlaufs, welcher nun durch Solarenergie betrieben wird. Unter der engagierten und ideenreichen Projektleitung von Peter Viehhauser (FHS Rosenheim) bildet dies den vorläufigen Abschluss eines fortlaufenden zweijährigen Projekts der Mittelschule Bergen. Ein herzliches Dankeschön auch dem Förderverein, der einen Bücherflohmarkt veranstaltete und dem Elternbeirat, der in bewährter Manier für das leibliche Wohl sorgte. Schlussendlich auch ein besonderer Dank an unseren Hausmeister Heini Lindebar, der in der manchmal kniffligen Vorbereitungsphase immer Rat wusste und uns jederzeit hilfreich zur Seite stand.

Paganini mit der Zaubergeige

 

War Paganini ein Hexenmeister? Hatte er eine Zaubergeige? Diese Fragen faszinieren Musikliebhaben auch noch in der heutigen Zeit. Die Schüler der 3. bis 6. Klasse hatten die Gelegenheit innerhalb des Chiemgauer Musikfrühlings an einem Kinderkonzert in der Traunsteiner Klosterkirche teilzunehmen. Musiker von Rang gaben anhand von ausgewählten Stücken verschiedener Komponisten eine Probe ihres Könnens und brachten die Schüler aufgrund ihrer virtuosen Interpretationen zum Staunen.

 

 

                                Förderverein für Schülerinnen und Schüler

                                                                            der Volksschule Bergen e. V.

 

Lange hat es gebraucht, aber jetzt steht die vom FöV gesponserte Torwand auf dem Hartplatz.

Wir freuen uns sehr darüber und hoffen, dass viele Tore fallen.

Abwechslung im Pausenhof und in der Turnhalle bringen auch eine größere Anzahl Hüpfbälle, die von uns angeschafft wurden.

 

 

 

 

                                        Bepflanzung durch Gartenbauverein

 

Die durch eine Nagelfluh-Mauer abgestützte Kiesfläche am neu angelegten Bachlauf im Schulhof bot bis vor einigen Wochen noch einen äußerst tristen und grauen Anblick. Mit Hilfe des Gartenbauvereins konnte dieser Bereich nun begrünt werden. Da sich im kiesigen Boden nur ganz spezielle Pflanzen wohlfühlen und gedeihen, mussten die geeigneten Sorten gefunden werden. Die Vorsitzende des Gartenbauvereins, Frau Schweiger, bot sofort ihre Hilfe an und übernahm auch die Kosten für die Bepflanzung. Nach fachlicher Beratung in der Staudengärtnerei Kattari in Grassau wurde die erforderliche Anzahl passender Pflanzen gekauft. Noch am gleichen Tag gingen Frau Schweiger und Frau Thiele an die Arbeit und setzten die Pflänzchen an Ort und Stelle ein. Es freut uns, dass der Schulhof dadurch wieder ein bisschen schöner geworden ist.

Wir bedanken uns herzlich beim Gartenbauverein für die großzügige Spende und im Besonderen bei Frau Schweiger für ihre Initiative und ihre engagierte Pflanzaktion.

                                                          

                                                               Frühjahrsputz

 

Nach dem langen Winter mit teils frostigen Temperaturen, wurden die ersten warmen Sonnen- 

strahlen genutzt, eine Aufräum- und Renovierungsaktion im Schulgarten zu starten. Da galt es den angesammelten Müll zu beseitigen, Unkraut zu jäten, und teilweise morsches Holz im Fußfühlpfad zu ersetzen. Unter der Anleitung unseres Hausmeisters Heini Lindebar war das für die Schüler dann ein Kinderspiel, und unser Schulhof erstrahlt nun wieder in frischem Glanz. Wir freuen uns auf die Pflanzenvielfalt, die wir über den Sommer hinweg beobachten können.

                                                          

                                                                 Boys/Girlsday

 

Berufsspezifische Klischees abzubauen, ist das Ziel des seit einigen Jahren regelmäßig im April durchgeführten Boys/Girlsday.

Auch die 6. Klasse unserer Schule beteiligte sich vollzählig an dieser Aktion und die Resonanz war einheitlich positiv. Schnell waren die passenden Praktikumsplätze in eigener Regie gefunden und den Ausbilldungsbetrieben deshalb ein herzliches Dankeschön für die unkomplizierte Handhabung und Unterstützung. 

 

                                                 

                                                       Raiffeisenwettbewerb

 

"JUNG UND ALT: Gestalte, was uns verbindet!" lautete das diesjährige Thema des 42. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken Raiffeisenbanken, an dem sich auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligt haben. Die Ortsjury hat aus einer Vielzahl der eingereichten Bilder die Preisträger ausgewählt.

Die Siegerehrung mit Preisverteilung fand am 29. Februar in unserer Aula statt.

 

 

 

    

                                                 Unsinn am Donnerstag

 

                                                           Eislaufen

 

Abgekoppelt vom Wintersporttag mit Schwerpunkt Schi und Schlitten, fuhren die Schüler in zwei Gruppen zum Eislaufen. Die Kufenkünstler der Dritt- bis Sechstklässler drehten ihre Kreise in der Eishalle in Ruhpolding, während die Erst- und Zweitklässler die neue Max-Aicher-Arena in Inzell testen durften. Die eistechnischen Fortschritte können derzeit auch am zugefrorenen Bergener Naturschwimmbecken vervollkommnet werden. (Achtung!! Infos beachten!!)

Schitag

 

Bei klirrender Kälte, aber perfekten Schneebedingungen fand heuer unser Wintersporttag statt, wobei die Schüler die Auswahl unter den drei Wintersportdisziplinen Alpiner Schilauf auf dem Hochfelln, Langlaufen

und Schlittenfahren hatten. Auch dieses Mal konnten wir auf die bewährte Unterstützung des Elternbeirates mit einigen Schülereltern, sowie auf die Schilehrer des SC Bergen zählen. Und natürlich ließ es sich Bürgermeister  Gietl wie schon in den letzten Jahren nicht nehmen, die "Fellnfahrer" zu betreuen und ihnen so manche schitechnische Tricks beizubringen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Wintersporttages beigetragen haben.

                                                                  Toni Tanner

 

Schon fast zur Tradition geworden ist das Gastspiel des Liedermachers Toni Tanner an unserer Schule. Das Ziel, auf altergemäße Weise wichtige Sozialkompetenzen der Kinder zu thematisieren und zu stärken, konnte auch dieses Schuljahr wieder eindrucksvoll umgesetzt werden. Das Programm "Käfer & Co I" handelt von Kurt dem tollsten Käfer in der ganzen Insektenschule. Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse - Rita Raupe. Sie hat keinen guten Start und wird zudem von Kurt und seiner Gang fix und fertig gemacht. Nur gut,  dass es da Victoria Motte gibt, die Rita Raupe als Freundin findet und nicht zu vergessen, die Schmetterlingsfee, denn die bewirkt sogar noch bei Kurt Käfer einen Gesinnungswandel. Aber wie das genau funktioniert? -psst- großes Insektengeheimnis!

 

                                                        Weihnachtsfeier 

 

Zu einer vorweihnachtlichen Feierstunde versammelten sich Schüler und Lehrer am letzten Schultag in der Aula unserer Schule.

Unter der Leitung von Sepp Heiß trugen die Drittklässler ein Hirtenspiel und Musikstücke mit Orffbegleitung vor. Gemeinsam mit dem Schulchor sangen alle Schüler bekannte Weihnachtslie-der, die uns endgültig in weihnachtliche Stimmung versetzten.

 

              Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

 

 

 

Weihnachtsfeier mit den Eltern

 

Am 22. 12. 20011 feierten die 3. Klassen abends mit den Eltern Weihnachten. Die Kinder boten ab 18.00 Uhr in der gut gefüllten Aula ein reichhaltiges Programm:

- ein Hirtenspiel

- ein Schattenspiel "Der kleine Hirte und der große Räuber"

- eine Orff-Gruppe

- Vorspiel von einigen Kindern auf ihren Instrumenten

- gemeinsames Singen mit den Eltern 

Für alle Beteiligten war es ein schöner Abend.

                              Förderverein für Schülerinnen und Schüler

                                                       der Grund- und Mittelschule Bergen

 

Der Förderverein der Grund- und Mittelschule Bergen ermöglichte es auch in diesem Schuljahr,

kurz vor den Weihnachtsferien, dass alle Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen

ein Buchgeschenk erhielten.

Mit dieser Aktion soll die Freude am Lesen geweckt werden.

Stolz präsentierten die Schüler ihr Geschenk, das ihnen die zweite Vorsitzende des Förder-

vereins Rut Kögl, übergab.

Der FöV wünscht allen Mitgliedern und Unterstützern ein frohes, gesundes und erfolgreiches

neues Jahr.

 

S. Aulbert

1. Vorsitzende


  

                                              Aktion "Weihnachtstrucker"

 

Der Elternbeirat organisierte in diesem Jahr wieder die Teilnahme an der Aktion "Weihnachts-

trucker". Am Samstag, den 10.12.2011 packten Schüler und Eltern im Schulhaus 33 Pakete. Der Inhalt ist aus zolltechnischen Gründen genau vorgegeben. Die von fleißigen Müttern gespendete Kuchentafel war wie immer vom Feinsten. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten 

Schulchor und Bläsergruppen.

                                         

                                            Unser Chor ist schwer beschäftigt!

 

Bei folgenden vorweihnachtlichen Veranstaltungen war er im Einsatz:

-  Zur Eröffnung des "Bergener Advents"

-  Zwei Besuche im Bergener Seniorenheim mit Hirtenspiel

-  Bei der "Weihnachtstrucker-Aktion"

-  Für die Schüler bei der Weihnachtsfeier im Schulhaus.

Dem Chorleiter Josef Heiß, seinen Sängern und Schauspielern ein Dank für den unermüdlichen Einsatz.

PLÄTZCHENVERKAUF beim Edeka Pfeilstetter war auch dieses Jahr ein Erfolg

Man könnte den Verkauf am vergangenen Samstag unter das Motto stellen „kurz und bündig – fertig“

Bereits um 14 Uhr mussten wir den Stand abbauen – AUSVERKAUFT!

Durch die geringere Anzahl von Schülerinnen und Schülern sind leider nicht so viele Plätzchen abgegeben worden wie in den letzten Jahren.

Aber auch dieses Mal haben sich Bäckerinnen und Bäcker mit ihren Plätzchenvariationen ins Zeug gelegt – eines schöner als das andere.

Ohne Ihren Einsatz würde der Verkauf nicht zustande kommen. Ein herzliches Dankeschön.

Bedanken möchten wir uns auch bei:

o    Familie Pfeilstetter, die uns den Platz zur Verfügung stellen
o    der Fa. Kotter, die dies jedes Jahr aufs Neue tolerieren
o    allen Helfern, die alle Plätzchen schön verpacken für die Präsentation
o    allen Helfern, die sich frei nehmen und die Plätzchen verkaufen
o    der Petrusquelle Siegsdorf für die Getränkespenden bei unseren Bläserkonzerten.

Und ein besonderer Dank geht dieses Jahr an die Lehrer, die uns so toll unterstützt haben.

Nach so viel Dank bleibt uns nur noch eins:

Ihnen eine frohe, besinnliche Weihnachtszeit zu wünschen.


S. Aulbert
1. Vorsitzende


                                Der Nikolo und der Kramperl waren zu Besuch

 

                                                          Besuch im Rathaus

 

Am Donnerstag den 01.12. besuchten die Schüler der 4. Klasse der Grund- und Mittelschule Bergen das Rathaus. Bürgermeister Bernd Gietl hatte sich extra den Vormittag Zeit genommen, um die Klasse persönlich zu empfangen. Gleich zu Beginn durften die Kinder auf den Plätzen der Gemeinderäte im Sitzungssaal Platz nehmen, mit dem Bürgermeister diskutieren und über ein erfundenes Bauvorhaben abstimmen. Nach einführenden Erklärungen des Bürgermeisters über die Gemeinde und die Arbeit des Gemeinderates konnten die Schüler Fragen stellen, wie z. B. Was verdient ein Bürgermeister? Wann und wo wird das neue Rathaus gebaut? Wie viel hat die neue Brücke gekostet? Was kostet die Schule im Jahr?

Mit Geduld und Humor beantwortete Herr Gietl, der ja selbst auch einmal Lehrer war, sehr persönliche Kinderfragen. Danach besuchten die Kinder in zwei Gruppen alle Ämter des Rathauses, wo die Angestellten bereitwillig ihre Aufgaben erklärten. Besonders interessant war für die Schüler natürlich das Arbeitszimmer des Bürgermeisters. Nach zwei Stunden verließ die Klasse fröhlich das Amtsgebäude und stellte sich noch mit dem Bürgermeister vor dem Rathaus für ein Erinnerungsfoto auf.

                                                      Erster-Hilfe-Kurs

 

Unter der Leitung von Frau Albrecht von den Maltesern, absolviert die 6. Klasse einen 12-stündigen

Lehrgang mit dem Thema "Medizinische Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten." Bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine vom Bund geförderte Ausbildung, die auch die "Lebens-rettenden Sofortmaßnahmen" einschließt.

Die Teilnahmebestätigung gilt für die Schüler als Erster-Hilfe-Nachweis u. a. für den Mofaführerschein.

                      

                                                   Thema "Wald" bei den 3. Klassen

 

Zum Thema "Wald" fanden im Oktober zwei Exkursionen statt.

Auf dem Schellenberg wurden in Gruppen Waldmandalas und ein Waldxylophon errichtet.

Nach dem Besuch des Holzknechtmuseums in der Laubau bei Ruhpolding bastelten die Kinder Anhänger aus Holz und "Huimaschinen".

 

                                                             Gartenprojekt

 

Der Bau einer Trockenmauer, sowie das Anlegen eines Kräuter- und Gemüsebeetes war die Aufgabe, der sich die Sechstklässler im Rahmen eines berufsorientierten Unterrichtsprojekts stellten. Unter der fachkundigen und pädagogisch geschickten Anleitung von Landschaftsgärtner Andreas Heilmann wurde das gesteckte Ziel sowohl in optischer als auch in funktioneller Hinsicht mehr als erreicht. Nebenbei erfuhren die Schüler noch jede Menge über die einschlägigen Berufsbilder im Garten- und Landschaftsbau.  Die Hauswirtschaftsteams können sich hoffentlich schon im Sommer auf eine reiche Ernte freuen.

                                        Projekt – « Radio on Tour » der 5. Klasse

 

Medienkompetenz ist ein wichtiges Unterrichts- und Lernziel, dem gerade in der heutigen reiz- und medienüberfluteten Zeit eine wichtige Bedeutung zukommt. Nicht zuletzt deswegen sind neben anderen die Medienfachberatung Oberbayern sowie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien als Projektpartner einbezogen. Die Schüler der 5. Klasse wurden also unter der Leitung von Sozialpädagogin Stephanie Pickl und dem Medienpädagogen Danilo Dietsch in kleine Reporterteams eingeteilt und mit der richtigen Technik vertraut gemacht.  Sie sollten dann zu einem selbstgewählten Thema recherchieren, sich Fragen überlegen und im Dorf und in der Schule kleine Radioumfragen sowie Interviews aufnehmen. Schon im Vorfeld des Projekttages hatten sich die Fünftklässler, anlässlich der Umweltkatastrophe in Japan, spontan für das Thema „Kernkraft“ entschieden. Nach genügender Anzahl verwertbarer Aussagen, erhielten die Schüler eine Einführung in den digitalen Audioschnitt und konnten so die gesammelten Beiträge in ein sendefähiges Format umwandeln. Neben der Erkenntnis, wie viel Arbeit hinter so einem Radiobeitrag steckt, kam auch der Spaß nicht zu kurz. Ein Kompliment an die Bergener Bürger, die mit ihren bereitwilligen und differenzierten Meinungsäußerungen zum Gelingen dieses Projekts beitrugen.

Müllsammeltag der VS Bergen

 

Ausgerüstet mit Müllbeuteln, Arbeitshandschuhen und einer Portion Entschlossenheit, machten sich am 8. April die Schüler der Volksschule auf den Weg, um im Bergener Gemeindegebiet einen Frühjahrsputz in Sachen Müll durchzuführen. Jede Klasse war in einem anderen Gebiet unterwegs. Die 15 vollen Müllsäcke wurden an vereinbarten Standorten deponiert, wo sie unser Hausmeister Heini Lindebar später einsammelte. Nach erfolgreicher Arbeit meldete sich der Hunger und es gab im Schulhaus für alle Beteiligten, spendiert von der Gemeinde, eine wohlverdiente Brotzeit. Leider muss man als abschließendes Fazit  feststellen, dass einem gelinde gesagt manchmal die Worte fehlen für das, was vermeintlich zivilisierte Zeitgenossen an öffentlichen Wegen, Straßen und in Waldgebieten so alles entsorgen.

                                                      6. Klasse auf großer Fahrt

 

Vom 28. März bis 1. April ging die Klasse 6 auf große Fahrt. Ziel war die Jugendherberge in Eichstätt. Mit dem Zug fuhren wir zunächst nach München, wo wir mit Verspätung ankamen, so dass wir erst einmal am Hauptbahnhof festsaßen und auf den nächsten Zug nach Eichstätt warten mussten. Aber sonst lief alles nach Plan. Der Wettergott meinte es gut mit uns. So konnten wir auch unser Programm im Freien genießen. Wir suchten Fossilien im Steinbruch, bewunderten Archäopteryx & Co. im Jura-Museum, suchten mit Hilfe von GPS-Geräten Schätze, erkundeten Eichstätt selbstständig und bewältigten mehr oder weniger gut die Fragen zur Stadtrallye. Wir gossen in der Fälscher-Werkstatt Fossilien aus Gips und filzten Bälle, Frösche und Freundschaftsbänder. In unserer „Freizeit“ wurde es uns auch nicht langweilig. Wir spielten Fußball, Tischtennis und Air Hockey. Manchmal nervten wir auch unsere Lehrerinnen – aber nur ganz selten! Wie schnell waren doch die fünf Tage vorbei!

                                                       Wettbewerbserfolg

 

Das Solarprojekt, unter fachkundiger Leitung von Peter Viehhauser (FHS Rosenheim), mit dem sich die 6. Klasse am Wettbewerb des Informationskreises der Wirtschaft Traun/Alz beteiligte, belegte bei der Preisverleihung im SITECO-Werk/Traureut einen 1. Platz. Der Preis war mit 1000 € dotiert.

 

Mit der Landwirtschaft durchs Schuljahr


Für das Schuljahr 2011/12 haben die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes einen Kalender für Schulklassen zu Bayerns landwirtschaftlichen Produkten und ihren Stellenwert für unsere Ernährung veröffentlicht. Frau Braml als Vertreterin der Landfrauen stellte diesen Kalender den Schülern vor, der jeden Monat ein Thema aus der regionalen Landwirtschaft aufgreift. Den Schülern wurde erläutert, wie wichtig und vorteilhaft die regionale und saisonale Ernährung für unsere Gesundheit und auch für die Umwelt ist.

 

02.10.2011

                                                         Lebensraum Wasser

 

Mit Unterstützung des Ökomodells Achental e.V. erkundeten die Viert- und Sechstklässler den Lebensraum Wasser. Am Bergener Kiesfang wurden Tiere und Pflanzen beobachtet und untersucht. Durch Lernspiele und mit Hilfe technischer Instrumente überprüften die Schüler die ökologische Gewässergüte des Bergener Bachs. Nasse Füße und viel Spaß waren inbegriffen.

 

11.07.2011

                                        Feintuning für den künstlichen Bachlauf

 

Einen weiteren Schritt zur Verschönerung unseres Bachlaufs unternahm die 6. Klasse, indem sie unter Anleitung von Frau Thiele die Ränder mit unterschiedlichen Stauden bepflanzte.

 

11.07.2011

                                                               Säulenprojekt


Im Rahmen eines berufsorientierenden Projekts in den Fächern AWT und Kunst arbeitet die 6. Klasse derzeit an der Verkachelung der Säulen im Eingangsbereich. Unter der kompetenten Anleitung von Frau Karin Wein, die auch schon für unseren Trinkdrachen verantwortlich zeichnete, lernen die Schüler dabei die einzelnen Stufen eines solchen Fertigungsprozesses kennen. Von der Herstellung der Mosaiksteine über das Brennen und Glasieren können sie in der abschließenden Säulengestaltung ihrer Kreativität nun freien Lauf lassen. Besonders reizvoll für die Sechstklässler ist es auch, sich mit ihrem Handabdruck in ihrem Werk „verewigen“ zu dürfen.
 

 

 

ADAC - Sicherheitswesten


Auch in diesem Schuljahr konnten unseren Erstklasslern wieder die vom ADAC gesponserten neonfarbigen Sicherheitswesten überreicht werden.

Mit großer Begeisterung nahmen die ABC-Schützen die Westen entgegen und probierten sie auch gleich an.

Hoffen wir, dass alle Kinder gut geschützt den morgendlichen dunklen Schulweg sicher bewältigen.

 

10.10.2011

                                                           " Kirtahutsch´n"

 

Die Klassen 1 a, 1 b, 2 a, 2 b und 3 durften heuer wieder mit ihren Lehrkräften zum Kirtahutsch´n gehen. Schon auf dem Weg in die Öd zur Familie Strauß/Wagner waren die Kinder voller Vorfreude. Mit viel Schwung tauchten die Lehrerinnen die schwer beladene Kirtahutsch´n an. Auch die Kinder brachten ihre Lehrerinnen auf der Hutsch´n in die Höhe. Außerdem wurde alle mit köstlichen Almnussn von Frau Wagner verwöhnt. Die Kinder, aber auch die Lehrkräfte, hatten sehr viel Spaß und möchten sich recht herzlich für den schönen Tag und die hervorragende Bewirtung bedanken.

                    Stark und gesund mit KLARO – Gesundheitsförderung für Grundschüler

Die Förderung einer gesunden Lebensweise und die Prävention von Sucht und Gewalt sind uns als Schule ein wichtiges Anliegen.
„Stark und gesund in der Grundschule“ – dafür steht das Unterrichtsprogramm Klasse 2000. Es ist das bundesweit größte Grundschulprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung und gehört zu den wenigen Präventionsprogrammen mit wissenschaftlich nachgewiesener Wirkung. Mit der Symbolfigur KLARO erforschen die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Das Programm wird bei uns bereits seit 2005 durchgeführt und behandelt die zentralen Themen der Gesundheitsförderung (Gesund essen & trinken; Bewegung & Entspannung; Sich selbst mögen & Freunde haben; Probleme & Konflikte lösen; Kritisch denken & Nein sagen; Mein Gehirn - besser als jeder Computer).
Dem Entwicklungsstand entsprechend werden die Kinder an diese Themen herangeführt. Ein wichtiges Ziel ist, sie für einen möglichen, späteren Kontakt mit Nikotin, Alkohol und Drogen so zu festigen, dass sie deren Gefährlichkeit erkennen und den Versuchungen zum Konsum schädlicher Stoffe widerstehen können.
Klasse 2000 wird durch Paten finanziert (Lehrer- und Schülerhefte, Unterrichtsmaterial, Bewegungs-CD, Zusammenarbeit mit der Klasse 2000-Gesundheitsförderin Frau Viermetz).
Unsere Paten  ermöglichen mit ihrer jährlichen Spende von jeweils 220 € den Kindern einer Schulklasse die Teilnahme: Hochfelln Apotheke, Edeka Pfeilstetter,  Förderverein der Schule, Adelholzener Alpenquellen, Werkzeugbau Meindl, Zahnarztpraxis Dr. Schneller und Herrn Manfred Vavrinek.
Sie alle engagieren sich für eine äußerst wichtige und nachhaltige Erziehungs- und Bildungsarbeit. Ohne sie könnte die Schule an diesem hervorragenden Programm nicht teilnehmen. Wir danken allen unseren Paten für die großartige finanzielle Unterstützung.


22.11.2011



EU-Schulfruchtprogramm mit Edeka Pfeilstetter

Obst und Gemüse sind gesund, bunt und schmecken lecker – das vermittelt das Schulfruchtprogramm, das von der EU ins Leben gerufen wurde.
Es soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.
Auch unsere Schule nimmt seit über einem Jahr an diesem Programm teil.
Edeka Pfeilstetter liefert kostenlos einmal pro Woche frisches Obst und Gemüse mit saisonalen und regionalen Schwerpunkten und erhält für die gelieferten Produkte eine Beihilfe vom Freistaat Bayern und von der EU. 
Herr Lindebar holt morgens das bestellte Obst/Gemüse bei Edeka Pfeilstetter ab. Nach einem festgelegten Einsatzplan wird das Obst/Gemüse von den Eltern in der Schulküche gewaschen, portions- bzw. mundfertig hergerichtet und in großen Schüsseln an die einzelnen Klassen verteilt. Schüler holen die Obstschüssel ihrer Klasse in der Schulküche ab und bringen sie ins Klassenzimmer.
Bereits in der kleinen Pause um 9.25 Uhr können die Kinder nach Herzenslust zugreifen. Das Obst wird sehr gern angenommen und meistens ist die Schüssel bald leer.
Das Schulfruchtprogramm wird pädagogisch mit flankierenden Maßnahmen begleitet (z.B. Bewegungs- und Gesundheitsinitiative „Voll in Form“ ; Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“).
Wir sind überzeugt vom Sinn und Nutzen des Schulfruchtprogramms und möchten es gerne fortführen. Dazu sind wir allerdings auf die zuverlässige Hilfe der Eltern angewiesen. Es wäre schade, wenn wir die Obstlieferungen einstellen müssten. Herzlichen Dank an alle Mütter, die in der Vergangenheit das Obst für uns hergerichtet haben und an diejenigen, die sich in Zukunft dazu bereit erklären werden.
Besonders bedanken wir uns bei Edeka Pfeilstetter für die zuverlässige Belieferung und den damit verbundenen Verwaltungs- und Organisationsaufwand.


22.11.2011

Unsere Bücherstube

 

Durch die Bereitstellung von Fördergeldern für praxisorientierte Hauptschulprojekte und die finanzielle Unterstützung der Gemeinde konnten wir an unserer Schule eine Bücherstube einrichten. 1500 Bücher warten auf die Lesefreunde.

Fachlehrer Herr Brummer leitete das Projekt und nahm mit Schreinermeister Knirsch Kontakt auf. Die Hauptschüler bauten unter sachkundiger Anleitung von Herrn Knirsch in seinen Werkstätten bzw. unter Führung des Fachlehrers in den Werkräumen der Schule die Regale und die Ausleihtheke zusammen.

Die Bücher wurden bereits von Eltern und den Lehrern in mühevoller Arbeit eingebunden. Herzlichen Dank an die beteiligten Eltern! Besonderer Dank gilt Herrn Lorenz Knirsch, der sich – wie schon so häufig – bei diesem Projekt sehr engagiert hat.

 

05.10.2011

Hurra, ich bin ein Schulkind!

 

Am 13. 09. 2011 begann für 38 Schulanfänger ein neuer Lebensabschnitt. Mit ihren riesigen Schultüten und glänzenden Augen standen sie um 9 Uhr bei herrlichem Wetter mit ihren Eltern, Omas und Opas erwartungsvoll im Schulhof. Sie wurden von den zweiten und dritten Klassen mit zwei Liedern herzlich empfangen. Die Rektorin Frau Thiele und Bürgermeister Bernd Gietl begrüßten die Schüler und wünschten ihnen eine schöne und erfolgreiche Schulzeit. Anschließend durften die Schulanfänger den 1. Schultag mit ihren Lehrkräften Monika Döderer und Alexander Stiebler in ihren Klassenzimmern erleben, während sich die Eltern nach überstandener Aufregung bei Kaffee und Kuchen im Elternkaffe stärkten.

 

07.09.2011

Grund- und Mittelschule Bergen unter neuer Leitung

 

Die bisherige Konrektorin Irmgard Thiele wurde in einer kleinen Feierstunde von Schulamtsdirektorin Roswitha Sedlmeir in ihr Amt als Rektorin eingeführt. Sie folgt damit Ursula Lay nach, die eine neue Aufgabe in München übernommen hat.

Zudem überreichte Frau Sedlmeir an Frau Thiele und Herrn Bürgermeister Gietl, im Namen der Regierung von Oberbayern, die Ernennungsurkunde zur Grund- und Mittelschule Bergen.

 

11.10.2011