Schuljahr 2012/2013

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen schöne Ferien und eine erholsame Urlaubszeit!

 

 

Sport- und Spieletag mit dem Landschulheim Marquartstein

 

Bei herrlichstem Wetter bereiteten die 10. Klassen des Landschulheims den Bergenern Schülern einen fröhlichen, erlebnisreichen Schultag. Im Rahmen des Projektunterrichts erarbeiteten und organisierten sie Wettbewerbs- und Geschicklichkeitsspiele von der Gruppeneinteilung bis zur Siegerehrung. Dieser Tag war ein großer Erfolg und wir bedanken uns bei allen beteiligten Schülern und Lehrkräften.

Wandertag der ersten Klassen

 

Mit großer Begeisterung spielten die Kinder in der Kendelmühlfilzen und lösten auf dem Moorrundweg verschiedene Rätsel über die Tier- und Pflanzenwelt.

Lesenacht 4 a

 

Zum Abschluss der Grundschulzeit veranstalte die Klasse 4a eine Lesenacht. Nach einem schmackhaften Picknick im Schulhof gestalteten zwei Väter den Abend mit einer unheimlichen Nachtwanderung und einer spannenden Abenteuergeschichte am Lagerfeuer. Die Nacht wurde so zu einem unvergesslichen Erlebnis. Großer Dank gilt allen, die mitgeholfen haben.

 

Fernsehteam filmt Springkraut-Aktion

 

Das Bayerische Fernsehen war auf unsere Springkraut-Aktion aufmerksam geworden und kam am Mittwoch, 17. Juli um Aufnahmen zu machen. Deshalb rückten einige Klassen  nochmals zu einem Einsatzgebiet aus.

Mit Spannung erwarteten die Kinder diesen Tag. Unser Förster, Herr Leitenstorfer, informierte nochmals ausführlich über die Problematik des indischen Springkrauts. Mehrere Kinder wurden dazu vom Fernsehteam befragt und sie meisterten ihre Sache hervorragend. Am Ende war wieder eine lange Strecke am Waldrand vom Springkraut befreit und eine große Menge konnte von unserem Hausmeister Heini Lindebar mit dem Radlader abtransportiert werden.

                                                        Fußballstars

 

Sehr erfolgreich nahmen die Schüler der Klassen 4a und 4b am 15.07.2013 am Schul-Fußball-Turnier in Chieming teil. Sie mussten sich im Finale beim 8m-Schießen nur der Mannschaft der Grundschule Grabenstätt geschlagen geben und belegten den 2. Platz.

In den neuen Outfits, die von der Sparkasse Traunstein gesponsert wurden, waren sie nicht nur spielerisch ein Hingucker.

 

                                  Springkrautaktion 2013

 

Das sich in letzter Zeit in rasender Geschwindigkeit ausbreitende indische Springkraut, droht an manchen Stellen die heimische Vegetation geradezu zu ersticken. Im letzten Schuljahr starteten wir deshalb in einem Umweltprojekt den Versuch dieser, obwohl schön anzuschauenden Pflanze, zu Leibe zu rücken.

Laut Auskunft des Revierförsters hat unser Versuch anscheinend erste Früchte getragen, denn an exponierten Stellen war die Wuchsdichte bereits geringer. Deshalb wurde auch in diesem Schuljahr das Projekt fortgeführt und die verschiedenen Klassen bearbeiteten nach Plan ihnen vorgegebene Gebiete.

Sogar das bayerische Fernsehen war auf diese Aktion aufmerksam geworden und sendete einen Beitrag in der Münchner Abendschau.

Schullandheimaufenthalt in Marquartstein

 

Die Klasse 4b reiste vom 8. - 10. Juli nach Marquartstein ins Kindercamp Sonnenhof. Wir informierten uns beim Sepp'n Bauern in Rottau über Nutztiere und Käseherstellung. Außerdem fuhren wir in die Kendlmühlfilzen, um die Entstehung von Mooren und deren ehemalige Verwendung zu erkunden. In der Umgebung des Schullandheims übten wir den Umgang mit Karte und Kompass. An einem Bach untersuchten und bestimmten wir Kleinstlebewesen mit der Lupe.

Orientierungslauf der 3. Klassen

 

Die Klasse 3b organisierte für ihre Parallelklasse eine Orientierungsrallye im Bergener Moos. Die Schüler zeigten dabei ihr gelerntes Wissen.

                                       Gesundheitsfördernde Schule mit "Klasse 2000"

 

Das Programm "Klasse 2000", das 1 x 1 der Gesundheitsförderung, bietet alle Grundlagen, um Mädchen und Jungen Schritt für Schritt auf ihren Wegen zu gesunden und starken Persönlichkeiten zu begleiten. Hierbei bildet die Auseinandersetzung mit Ernährung, Bewegung, Entspannung, persönlichen und sozialen Kompetenzen sowie Sucht und Gewalt einen roten Faden, der sich durch alle Jahrgänge der Klassen 1 bis 4 zieht. Die Inhalte dieses Projekts finden sich in unserem Schulalltag wieder. Sie sind keine "nette" Ergänzung der Lehrpläne, sondern ein verlässlicher Anteil unseres Schulprofils. Sie bilden den roten Faden eines wirkungsvollen Lernens, eines konstruktiven Miteinanders, eines wertschätzenden Schulklimas und einer lebendigen Schulkultur. Die Finanzierung erfolgt durch Patenschaften von Privatpersonen, Betrieben sowie Firmen und Vereinen. Mit einer Spende von 200 € pro Klasse und Jahr wird die Teilnahme ermöglicht. Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung wäre die Vermittlung dieser ganz lebenspraktischen Inhalte in diesem Umfang nicht möglich.

Wir bedanken uns besonders bei allen unseren Paten:

Adelholzener Alpenquellen

EDEKA Pfeilstetter

Förderverein der Schule

Hochfelln-Apotheke

Dr. Schneller

Herr Vavrinek (2 Klassen)

Werkzeugbau Meindl GmbH

 

Ein herzliches Dankeschön richten wir auch an Frau Marlies Viermetz.

Die Berufsschullehrerin aus Traunstein begleitet seit vielen Jahren als speziell ausgebildete Gesundheitsförderin unsere Klassen durch die gesamte Grundschulzeit und begeistert durch ihre offene Art und die kindgerechte Aufbereitung der Themen die Schüler immer wieder aufs Neue.

                                                          Wasserratten

 

Unter der bewährten Leitung unserer ehemaligen Sportlehrerin Gisa Beyreuther fand auch heuer wieder ein Schwimmkurs für die ersten Klassen statt. Mit großem Eifer gingen die Kinder ans Werk und übten das Schwimmen und Tauchen, auch im Naturbecken. Alle Erstklässler konnten deutliche Fortschritte erzielen und viele sogar eines der begehrten Abzeichen, wie "Seepferdchen" oder "Seeräuber" erwerben. Herzlich danken möchten wir unserer Gisa für ihre engagierte Arbeit, der Wasserwacht, die auch dieses Jahr wieder Urkunden und Abzeichen kostenlos zur Verfügung stellte, dem Bademeister Schorsch und seinem Team für die freundliche Unterstützung und den zahlreichen Badegästen, die großes Verständnis zeigten, wenn es im Sportbecken wieder einmal turbulent wurde.

 

                                          Tag der Vereine an der GS/MS Bergen

 

Petrus war uns wohlgesonnen und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein unser Sommerfest durchführen. Heuer stand es unter dem Motto "TAG DER VEREINE". Schon Monate vorher hatten sich die ortsansässigen Vereine bereit erklärt, sich an dieser Veranstaltung zu beteiligen und wie erhofft erfuhren die einzelnen Stationen dabei regen Zulauf. Nach der Begrüßung durch Rektorin Irmgard Thiele und Bürgermeister Bernd Gietl, eröffneten der Schulchor unter der Leitung von Sepp Heiß, der Trachtenverein mit der Kindertanzgruppe und die Musikkapelle Bergen das farbenfrohe Fest.

Der TSV Bergen mit seiner Fußballabteilung hatte einen Trainingsparcours mit Torschusswand auf dem Hartplatz aufgebaut. In der Sporthalle wurden viele Gerätestationen angeboten. Die Wasserwacht stellte ihre Ausrüstung vor und zeigte grundlegende Techniken der Ersten Hilfe. Die Bergwacht begeisterte mit ihrer Transportbahn, dem "Flying Fox", einer Slackline, ihrer Ackja-Beförderung und ihren Spezialfahrzeugen. Der Theaterverein verwandelte viele Kinder mit Perücken, Kostümen und Hüten in kleine Schauspieler. Die Musikkapelle stellte ihre Instrumente für erste eigene Versuche zur Verfügung. Beim Trachtenverein konnte man bei einem Minitanzkurs sein Taktgefühl beweisen. Aus Sicherheitsgründen fand die Vorstellung des Schützenvereins auf dem vereinseigenen Gelände statt. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre durften nach einer ausführlichen Einweisung das Schießen mit einem Luftgewehr ausprobieren. Ein Shuttlebus übernahm den Transport. In einem Schaukasten konnte ein Bienenvolk bei seiner Arbeit beobachtet werden. Außerdem waren die angebotenen Honigsorten eine süße Versuchung. Großen Anklang fand auch der Bücherflohmarkt des Fördervereins der Schule. Aus dem reichhaltigen Angebot gut sortierter Bücher fand jeder preiswerten Lesestoff. Auch die Feuerwehren aus Bergen und Holzhausen rückten mit ihren Fahrzeugen an, präsentierten sich in voller Montur und bildeten an der Kübelspritze zahlreiche kleine Löschmeister aus. Der Lehrerparkplatz wurde zum Rennparcours für Elektromobile umfunktioniert. Vorgestellt wurde ferner das Praxisprojekt der 5./6. Klassen mit einer Diashow und dem Modell eines solarbetriebenen Wasserspiels. Einen entscheidenden Beitrag zu diesem gelungenen Tag leisteten die fleißigen Helfer des Elternbeirates, die unermüdlich am Büfett und in der Küche für das leibliche Wohl sorgten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die wieder wunderbare Speisen gezaubert haben. Ein besonderer Dank gebührt allen Vereinsmitgliedern, die diesen Tag für unsere Schule so interessant und anregend gestaltet haben. Hoffentlich haben viele Kinder Lust bekommen, sich früher oder später einem Verein anzuschließen und sich auf diese Weise in der Dorfgemeinschaft zu engagieren.

Boys' Day & Girls' Day

 

Der bundesweit veranstaltete Boys' & Girls' Day war auch heuer bei unseren Sechstklässlern wieder ein Thema und so schnupperten unsere Schüler in Berufe hinein, die nicht unbedingt den geschlechtsspezi-fischen Rollenklischees entsprechen.

Ein Dankeschön den ortsansässigen Betrieben für die unkomplizierte Handhabung dieser Aktion.

 

                                                         "Apfelbaumtag"

 

Bei strahlendem frühsommerlichen Wetter wurden an der Ostseite der Turnhalle zwei Apfelbäume gepflanzt. Dabei handelt es sich um eine alte Sorte, einen "Bergener Weinling" und eine neuere Züchtung, einen "Topaz". Nach der musikalischen Einstimmung in der Aula trugen Kinder Wünsche für die Bäumchen vor, die sie auf Apfelbaumblätter aus Papier geschrieben hatten. Ein gemalter Baum an der Wand erhielt so anschließend seine grünen "Wunsch-Blätter". Er wird in Zukunft alle Vorübergehenden daran erinnern, wie wichtig und wertvoll Bäume in unserer Natur sind. Schließlich konnten alle zuschauen, wie unser Hausmeister Herr Lindebar und Herr Öttl sen. vom Gartenbauverein die beiden Bäumchen einpflanzten. Es wurde erklärt und gezeigt, worauf zu achten ist, damit ein Baum gut wachsen kann. Mehrere Kinder durften dann, ausgerüstet mit Schaufeln, unter fachmännischer Anleitung die Pflanzlöcher wieder schließen.

Herzlichen Dank an die Herrn Öttl sen. und jun., die die Bäume für uns ausgesucht, angeliefert und uns bei der Pflanzung geholfen haben. An Frau Eva Schweiger für die kooperative Zusammenarbeit und an Heini Lindebar, der die Pflanzlöcher ausgehoben und alles perfekt verbereitet hat.

Die vierten Klassen übernehmen nun die "Gieß-Patenschaft" für die beiden Setzlinge, damit sie gut einwachsen können. Hoffentlich werden alle Bäumchen-Wünsche in Erfüllung gehen! Viel liegt auch in unserer Hand! Wenn wir die Bäumchen gut pflegen und sie vor Zerstörung bewahren, werden sie wachsen und gedeihen und uns viele Jahrzehnte erfreuen. 

                                                            "Wasser für alle"

 

Der Musiker und Erzähler Toni Tanner, ein seit Jahren gern gesehener Gast an unserer Schule, führte das Stück "Wasser für alle" in der Turnhalle auf. In einer Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater ging es um das Thema Umwelt und politische Bildung.

Die Kinder der Insektenschule Bergwald bemerken, dass die Honigtau-Limofabrik der Ameisen mit ihren Abwässern den Bergbach stark verschmutzt. Die Lebensgrundlage aller Insekten ist in Gefahr, weil die Ameisen keine Kläranlage bauen wollen. Durch den mutigen und engagierten Einsatz der Insekten- kinder gelingt es schließlich, die Ameisenkönigin umzustimmen und so den Bergbach zu retten.

Wie immer gelingt es Toni Tanner meisterhaft, ohne den erhobenen Zeigefinger, die Kinder interaktiv in das Geschehen einzubinden und so den Handlungsablauf jederzeit spannend zu gestalten.

Auf altersgemäße Weise wurde ins Spiel gebracht, dass man Missstände zur Sprache bringen, sich verantwortlich fühlen soll und mit solidarischem Handeln und demokratischer Mitwirkung viel erreichen kann.

                                                      Erste Hilfe leisten

 

Viele Menschen trauen sich im Ernstfall nicht Erste Hilfe zu leisten, da sie Angst haben, etwas falsch

zu machen. Unsere Fünft-und Sechstklässler lernen deshalb anhand von praktischen Übungen in einem mehrstündigen Kurs was im Ernstfall zu tun ist. Geleitet wird die Schulung von Frau Albrecht von den Maltesern. Neben Erfahrungen für das tägliche Leben, können unsere Schüler auch auf dem Pausehof als Schulsanitäter eingesetzt werden.

                                                      Bachlauf "sportiv"

 

Die 5. und 6. Klasse arbeitet im heurigen Schuljahr an einem Projekt, das die Erweiterung unseres solarbetriebenen Bachlaufs um eine handbetriebene Variante vorsieht. Dabei beschäftigt sich die 6. Klasse mit der technischen Umsetzung in Form einer Handpumpe, während die Fünftklässler die künstlerische Gestaltung übernehmen. Die ineinandergreifenden Vorhaben befinden sich augen- blicklich in einem spannenden Diskussions- und Entstehungsprozess und stehen unter der schon mehrfach bewährten Leitung von Peter Viehhauser (FH Rosenheim) und Bildhauerin Karin Wein. Auf das Ergebnis sind wir schon sehr gespannt. 

                                                     Abenteuer Wintersporttag

 

Aufgeteilt in die drei Wintersportarten Rodeln, Langlauf und Schi-Alpin, fand am 22.02. bei perfekten Bedingungen unser Wintersporttag statt. Während Langläufer und Rodler am Schellenberg und unterhalb der Seilbahn ihre Kreise zogen, fuhren die Schifahrer auf den Hochfelln, wurden dort in Gruppen aufgeteilt und jeder Gruppe ein Begleiter zugewiesen. Schon traditionell übernahm dabei Bürgermeister Gietl die Gipfelfahrer. Zum Aufwärmen und zur Brotzeit stand den Wintersportlern die warm beheizte TSV-Hütte zur Verfügung, die vom Elternbeirat bestens gemanagt wurde. Am Ende des Tages wartete noch ein besonderes Abenteuer auf die Schifahrer, denn nach einer Betriebsstörung der Seilbahn konnte die Gruppe der besseren Schifahrer auf der Tiefschneeabfahrt nach Kohlstatt ihr Können beweisen, während die andere Gruppe zu Fuß zur Steinbergalm ging. Alle Schüler wurden dann von einer Kolonne von Fahrzeugen abgeholt und nach Hause gebracht. Ein herzliches Dankeschön dem Schiclub, der uns wieder Schilehrer zur Verfügung gestellt hat und den Mamas und Papas, die uns so tatkräftig unterstützt haben. 

                                                Internationale Cracks und wir

 

Die Abkoppelung des Eislauftages vom allgemeinen Wintersporttag hatte sich in den letzten Jahren gut bewährt, und so fuhren wir auch dieses Jahr in zwei Gruppen in die Eisarena nach Inzell. Neben unseren Schülern hatten sich auch die Eisschnelllaufnationalmannschaften aus Russland, China und den USA  zum Training angesagt und ernteten bewundernde Blicke von unseren Kufenminis. Dabei zeigten sich die Fünft- und Sechstklässler ganz mutig und testeten ihre erworbenen Englischsprachkenntnisse bei dem ein oder anderen Schwätzchen mit den internationalen Gästen. "Schee war's!"

                                                      "Kochlöffelalarm"

 

Angesichts der immer wiederkehrenden Lebensmittelskandale ist es für uns Verbraucher wichtig, sich eindringlich mit den Lebensmitteln zu beschäftigen, die täglich auf unseren Tisch kommen. Der sognannte Ernährungsführerschein bot den Drittklässlern im Januar die Möglichkeit, sich unter der Leitung von Fachlehrerin Andrea Höck in der Bergener Schulküche über Nährstoffe, Küchenhygiene und die richtige und gesunde Zubereitung kleiner Gerichte zu informieren. Mit großem Appetit verspeisten die Kinder ihre eigenen leckeren Kreationen wie Obstsalat, Nudelsalat oder Ofenkartoffeln mit Kräutercreme. Von den neu gewonnenen Fähigkeiten konnten sich in der ersten Februarwoche auch die Vorschulkinder des Gemeindekindergartens bei einer Kostprobe überzeugen.

                                                   "Faaaaaasching"

                                                    Projekt im Schulverbund

 

Einige Schüler der Siegsdorfer M 10 konstruierten unter der Leitung von Peter Viehhauser von der FH Rosenheim und ihrem Lehrer Thomas Pertl an unserer Schule ein Go-Kart auf Elektrobasis. Die Funktionstüchtigkeit des Gefährts kann beim im Juni geplanten Schulfest getestet werden.

Zu einem gemeinsamen Adventssingen trafen sich am vorletzten Schultag Schüler und Lehrer in der Aula. Dabei interpretierten die vierten Klassen die Weihnachtsgeschichte vom "Stern von Bethlehem" und die  "Herbergssuche" als Weihnachtsspiel, dessen Inhalt (Text von Sepp Heiß) die Schüler zum Nachdenken anregen sollte. Untermalt wurden die Beiträge von der Orffgruppe, alle gemeinsam sangen traditionelle Weihnachtslieder. Eine Überraschung hatte der Förderverein vorbereitet. Jedes Kind bekam eine kleine Weihnachtstüte mit süßen Leckereien.

                                                  Kufenflitzer in Inzell

 

Die Mittelschule Inzell organsierte für den Schulverbund Chiemgau Süd einen Eisschnelllauftag.

Dabei konnten die Schüler die supermoderne Eisschnelllaufarena kennenlernen, zumal auch alle technischen Möglichkeiten wie elektronische Start- und Zeitvorrichtungen, Stadionsprecher und

Anzeigentafel zur Verfügung standen. Die Teilnehmer der Klassen 5 bis 9 liefen jeweils 100m und 250m. Die ersten drei Platzierten gewannen eine Medaille, alle anderen Teinehmer erhielten eine Urkunde. Der Inzeller Elternbeirat sorgte dafür, dass die abgearbeiteten Kalorien gleich wieder aufgefüllt werden konnten.

                                                "Gemeinsam für Bergen"

 

Der Verein "Soziale Bürgerhilfe Bergen-Vachendorf" bietet den Bürgern in allen sozialen Belangen und schwierigen Lebenssituationen eine vertrauensvolle und unbürokratische Hilfestellung. Der Advent ist zudem eine Zeit, in der wir ganz besonders an Menschen denken sollen, die in Not sind und unsere Hilfe brauchen. Elternbeirat und Schule luden deshalb zu einer Adventfeier in die Aula ein, deren Erlös dieser Aktion zur Verfügung gestellt wurde.  Das Programm bot verschiedene musikalische Beiträge sowie ein Hirtenspiel der 4a. Mit den von den Schülern gebastelten Christ-baumanhängern wurde der heuer ganz besonders schöne Weihnachtsbaum geschmückt. Für das leibliche Wohl sorgten wie gewohnt die fleißigen Schülermütter, die ein buntes und reichhaltiges Kuchenbuffet zauberten.

Allen engagierten und kreativen Helfern ein herzliches Dankeschön!

                                           Der Nikolo und der Krampus waren da

 

Besuch vom Hl. Nikolaus und dem Krampus bekamen die Grundschüler am Nikolaustag. Begrüßt wurde der Heilige mit einem Lied oder einem Gedicht. Dann las er aus dem Goldenen Buch den Schülern ihre guten und schlechten Taten vor. Dabei wurde er kräftig von einem brummigen Krampus unterstützt. Am Schluss bekam jedes Kind ein kleines Geschenk. Obwohl die 5. und 6. Klasse nicht besucht wurde, war die Aufregung trotzdem deutlich zu spüren.

                                                             Spende

 

Anlässlich des Weltspartages konnten unsere Schüler ihre Ersparnisse bei den ortsansässigen Banken und Sparkassen einzahlen. Von der Volksbank/Raiffeisenbank Oberbayern durften wir einen Scheck in Höhe von 250.- € in Empfang nehmen. Für die großzügige Spende bedanken wir uns recht herzlich.

                                                        Geschichte vor Ort

 

Die 5. und 6. Klasse besuchte zum GSE-Thema "Römer und Kelten" das Museum "Bedaium" in Seebruck.  Ein "leibhaftiger Legionär" mit Namen Quintus Tiberius Octavius führte uns durch die Ausstellung und gab uns einen Einblick in das Leben in der römischen Provinz. Anhand eines Selbstversuches, nämlich dem Anlegen von Kettenhemd und Helm, sowie der Handhabung von Schild, Schwert und Speer, konnten die Schüler nachvollziehen, dass das Leben als römischer Legionär zwar spannend, aber auch ganz schön beschwerlich sein konnte.

Alte Bräuche pflegen


Zu Kirchweih besuchten die ersten und zweiten Klassen traditionsgemäß die Familie Wagner in Oed. Beim "Kirta-Hutschn" ging es hoch hinauf. Von Frau Wagner wurden die Kinder wie immer mit köstlichen "Almnussn" verwöhnt. Wir danken der Familie Wagner für ihre Gastfreundschaft und die gute Bewirtung. Auf dem Heimweg gab es dann noch zusätzlich Birnen frisch vom Baum bei Familie Meitinger. Auch hierfür ein herzliches Vergelt´s Gott.

Wandertag in den Wald

 

Bei herrlichem Herbstwetter wanderten die beiden dritten Klassen auf die Gschwendhütte am Fuße des Hochfelln. Nach einer deftigen Brotzeit, erzählte uns der Förster Herr Leitenstorfer eine Menge Wissenswertes zum HSU-Thema "Wald". Lustige Forscherspiele mit Lupe und Seil beschlossen unseren interessanten und erlebnisreichen Unterrichtsvormittag.

 

                                             Willkommen im neuen Schuljahr

 

Im Straßenverkehr nicht zu übersehen sind unsere Erstklässler mit ihren auffälligen neongelben Verkehrswesten. Zu Beginn der dunklen Jahreszeit, Ende September, wurden knapp 750 000 Schulanfänger in  Deutschland mit einer eingens zu diesem Zweck entwickelten, neutralen und werbefreien Sicherheitsweste ausgestattet. 

Möglich gemacht wird dies von der ADAC-Stiftung "Gelber Engel". Ein herzliches Dankeschön dafür.