Baumbank für den Schulhof

 

Gleich in den ersten Pausen nach den Sommerferien machten unsere Schüler im Pausenhof eine freudige Entdeckung: „Da steht ja eine gemütliche Baumbank unter unserem Kirschbaum!“ Dank dem Schreiner Fredi Jörg, der uns diese wunderschöne Lärchenbank günstig und sehr engagiert gebaut hat, können sich unsere Schülerinnen und Schüler nun hier während der Pause gemütlich zusammensetzen, ratschen und ihre Brotzeit essen.

 

Ein herzliches Vergelt`s Gott auch dem Obst- und Gartenbauverein sowie dem Bergener Kinderkino mit dessen großzügiger Spende wir die Bank mitfinanzieren konnten.

Wandertag der 3. Klassen

Am Mittwoch, den 15.Oktober, machten wir 3. Klassen eine wunderschöne Wanderung auf die Gschwend-Hütte. Im Wald mussten wir verschiedene Pflanzen und Dinge suchen und malten mit schwarzer Kreide  Baumrinden ab. Der Förster von Bergen erzählte uns viel über seinen Beruf und zeigte uns sogar sein Gewehr. Auf der Hütte ließen wir uns unsere leckere Brotzeit im Sonnenschein schmecken.

(Geschrieben von den Schülern der Klasse 3a)

Kunstprojekt

Anlässlich der bevorstehenden Kunstausstellung in der Bergener Schule gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a in den letzten Wochen in enger Zusammenarbeit mit Gabriele Granget aus der Bergener Kunst und Kulturwerkstatt verschiedene Werke zum Thema „Stürmische Zeiten“. Angefangen mit symmetrischen Kritzelbildern („Der fliegende Robert“ aus dem Struwelpeter), über selbstgebogene Drahtmännchen, bis hin zu Stühlen aus Schwemmholz und ihren Schattenbildern, bei sämtlichen Kunststunden waren die Kinder mit großer Begeisterung und Freude dabei und lernten Dank der Erfahrung und der geduldigen Unterstützung von Frau Granget viel dazu.

So möchten wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei Gabi Granget bedanken und hoffen, sie einmal wieder als Fachkraft in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Kunstausstellung

 

Im Rahmen des Bergener und Siegsdorfer Kulturprogramms „Kulturgenuss“ brachte sich auch die Schule mit einer Werk- und Kunstausstellung ein.

Die Eröffnung fand am Freitag, den 17. Oktober um 11 Uhr in der Aula statt. Die Schulleiterin Frau Thiele und der stellvertretende Bürgermeister Herr Schneider sprachen Grußworte und würdigten den Einsatz und die Kreativität unserer Schüler.

Die Kinder der Klassen 1 – 5 untermalten die Eröffnungsfeier mit Liedern und Gedichten.

Die zahlreichen und vielfältigen Werkstücke und Bilder konnten in der Woche vom 17. bis 24. Oktober bewundert werden.

Im Anschluss konnten die Schüler an verschiedenen Workshops teilnehmen: Postkarten nach Franz Marc, Wimpel, Armbändchen aus Gummiringen, Scherenschnitt-Portraits, Schwemmholz-Mobiles

Der Elternbeirat verköstigte die Besucher mit Fingerfood und Kuchen in bewährter Weise.

Sicher auf dem Schulweg

 

Rechtzeitig zum trüben und nassen Winterwetter wurden unsere Erstklässler mit leuchtenden und reflektierenden Sicherheitswesten (ADAC) und ebensolchen Stirnbändern (Sparkasse) ausgestattet.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Sponsoren!

 

Toni Tanner an der Schule

 

Zum wiederholten Male begeisterte Toni Tanner, Erzähler und Musiker, mit seiner Vorstellung "Käfer & Co." unsere Schüler. Das musikalische Mitmachmärchen handelt von Babsi Biene und ihrer Bande, die in der Klasse den Ton angeben und bestimmen, wer akzeptiert wird und wer nicht. So machen sie auch am Wandertag Uwe Weberknecht richtig fertig, der trotz Hilfe von Rita Raupe immer verzweifelter wird. Als jedoch plötzlich ein Gewitter aufzieht, kommt es plötzlich zu einer Überraschung...

Einige der Schüler durften in verschiedene Rollen schlüpfen und unter Anleitung des Erzählers die Geschichte darstellen und mit Klanginstrumenten das Spiel untermalen. Alle anderen wurden durch Mitsingen vorher eingeübter Lieder, Interviews und Bewegungen in die Geschichte eingebunden.

Advent in Bergen

Am ersten Adventwochenende durften wir den Bergener Christkindlmarkt "Advent in Bergen" eröffnen. Fast alle Schulkinder waren dabei und sangen begeistert die einstudierten weihnachtlichen Lieder.

Auch der Lehrerchor gab wieder sein Bestes.

Erfreulicherweise lauschten viele Zuhörer den Darbietungen.

 

Der Nikolaus war da

 

Wie alle Jahre, so kam auch heuer wieder St. Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Rupprecht zu uns an die Schule.

 

 

Da Vinci - Forschertag

 

Am Donnerstag, den 4. Dezember organisierte Herr Siglreitmaier (vom Merlin-Verlag) zusammen mit den jeweiligen Lehrkräften für die Klassen 2 bis 5 einen Projekttag.

In den  Bereichen Strom, Wasser, Feuer und Magnetismus konnte die Schüler zahlreiche Experimente durchführen. Mit großer Begeisterung waren sie bei der Sache, sammelten wertvolle Erfahrungen und eiferten dem "großen Da Vinci" nach.

 

Eislaufen in Inzell

Wintersporttag

 

Mit Begeisterung fuhren fast 80 Kinder auf die Bründling zum Skifahren. Bei hervorragenden Schneeverhältnissen und einer optimalen Verköstigung durch den Elternbeirat machte dieser Vormittag allen Sportlern großen Spaß.

Die Rodler vergnügten sich am Schlittenhang, trotz Eiseskälte!

Faschingstreiben am Unsinnigen Donnerstag

Radio im Klassenzimmer

 

Am 13. Februar war die Bayernwelle Südost in der Klasse 3a zu Besuch. Wie bei "Dingsda" beschrieben die Kinder verschiedene Begriffe in kreativster Weise.

Jeden Mittwochmorgen zwischen sechs und neun Uhr können diese von den Zuhörern erraten werden.

Gelungenes erstes Lesefest

 

 

Am 21.03.2015 fand das erste Lesefest des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Bergen statt. Die Gäste erwartete ein vielfältiges Programm.

Vor Ort waren vier regionale Autorinnen und Autoren, die kurzweilige Geschichten vorlasen:
Robert Gapp trug „Boarische Gschichtn“ vor, Angelika Oberauer las „Der arme Baron“, Bernhard Straßer gab Anekdoten aus seinem „Elterntagebuch“ preis und Bumillo bereicherte die Veranstaltung mit einem Aufsatz aus seiner Jugend.

Untermalt wurde das Programm von Bergener Musikern:

Steffi Wimmer spielte mit der Ziach, Lukas Löffler trat mit Gitarre und Gesang auf und die Querflötengruppe unter der Leitung von Frau Strauß brachte klassische Stücke dar.

An verschiedensten Bastelstationen konnten sich die Kinder kreativ entfalten. Sie stellten Lesezeichen und -würmer, Buttons, Drahtskulpturen sowie Bücherstützen her, ließen sich schminken und versuchten ihr Glück bei Tombola und Dosenwerfen.

Auch der Bücherflohmarkt und der Leseparcours in der Turnhalle waren sehr gut besucht.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an die zahlreichen Unterstützer und Helfer, die dieses Fest ermöglicht haben.

 

Klangstäbe gespendet

 

Die Tourist Info Bergen hat sich mit einer Spende bei den Schulkindern für das Singen auf dem Adventsmarkt bedankt.

Mit Unterstützung des Fördervereins der Grund- und Mittelschule konnten hochwertig Klangstäbe für den Musikunterricht angeschafft werden.

Die Kinder freuen sich auf viele lustige, wohlklingende Musikstunden.

Endlich den Fahrrad-Führerschein!

 

Auch heuer haben sich die 4. Klassen im Unterricht wieder sorgfältig auf ihre Fahrrad-Prüfung vorbereitet. So verwandelte sich schon drei Wochen davor die Turnhalle in einen Fahrradparcour, in dem die unterschiedlichsten Situationen des Straßenverkehrs geübt wurden. Unter den strengen Augen der Jugendverkehrspolizisten Herrn Kadur und Herrn Finkenzeller lernten die Schülerinnen und Schüler unter anderem das Verhalten an Zebrastreifen, das Linksabbiegen, aber auch komplizierte Dinge, wie die Vorfahrsregelungen an abknickenden Vorfahrtsstraßen. 

Nach einer bestandenen theoretischen Prüfung mussten die 4.-Klassler auch zeigen, dass sie die Theorie in die Praxis umsetzen konnten. So schafften die Schülerinnen und Schüler die Fahrradprüfung und durften ihr Können eine Woche später sogar noch einmal im "echten" Verkehr in Bergen beweisen.

Schwimmkurs der 1. Klassen

Bei herrlichstem Sommerwetter konnten wir heuer wieder unseren Schwimmkurs für die ersten Klassen durchführen. 35 Buben und Mädchen erlernten unter der bewährten Leitung durch unsere Schwimmlehrerin Gisa Beyreuther das Schwimmen und Tauchen oder versuchten ihre Leistungen zu verbessern. Viele Kinder konnten zum Abschluss des Kurses eines der bewährten Schwimmabzeichen, das Seepferdchen oder den Seeräuber erwerben. Die Abzeichen wurden, wie auch in den vergangenen Jahren,  wieder von der Wasserwacht Bergen gestiftet. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Dank auch an unseren Bademeister, der für uns das Bad früher öffnete und an die Frühschwimmer, die das turbulente Treiben im Sportbecken immer wohlwollend beobachteten.

Sportfest 

 

Der Wettergott meinte es überaus gut, als das diesjährige Sportfest anstand. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten alle Klassen auf den Sportplatz, wo sie von Frau Mitterer begrüßt und auf das Sportfest eingestimmt wurden.

So gab es für jeden Schüler 3 Disziplinen, die er zu absolvieren hatte: Schlagball werfen, 50m laufen und weitspringen. Zusätzlich traten die Klassen in einem Staffellauf gegeneinander an.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Elternbeirat, der Schüler und Lehrer mit köstlichen Wassermelonen und Kaffee versorgte. 

Die Siegerehrung erfolgte gleich am nächsten Tag...

Im Land der Märchen 

 

Gleich zwei Theateraufführungen nahmen uns am Schuljahresende mit ins Märchenland.

So brachte die Klasse 4a unter der Regie von Frau Kögl das Märchen "Das tapfere Schneiderlein" auf die Bühne. Doch an manchen Stellen wunderte sich das Publikum oder begann schallend zu lachen. So erlegte das Schneiderlein nicht 7 auf einen Streich, sondern nur 3 (Flliegen). Zwar zog es in die Welt hinaus, doch nahm es plötzlich die Rolle des bösen Wolfes ein, drang in das Geißenhaus ein und fraß die 7 Geißlein. Mit vollem Bauch fiel es in den Brunnen, landete bei Hänsel und Gretel im Wald und wurde in den Ofen geschoben. Hänsel und Gretel aber bekamen die Belohnung, die für das Ergreifen des Schneiderleins ausgesetzt war und lebten glücklich weiter. 

 

Die Klasse 3a spielte mit ihrer Lehrerin Frau Leitenstorfer "Des Kaisers neue Kleider". Auch hier hatte das Publikum viel zu lachen, vor allem, als der Kaiser sich immer wieder im Spiegel bewunderte, er die Haare geschnitten bekam oder vom Bademeister gewaschen wurde. Besonders spannend anzusehen war die Arbeit der Weber, die dem Kaiser die unsichtbaren Kleider fertigten. Sie verschwanden zum Arbeiten hinter einem großen weißen Tuch und wurden von einer Lampe so angestrahlt, dass nur ihre Schatten zu sehen waren, die nähten, schnitten oder ein Spinnrad antrieben. Der Höhepunkt war natürlich als sich der Kaiser nur mit seiner "Unterhose" bekleidet seinem Volk zeigte. 

Klassenfahrt der 5.Klasse nach München

 

Besuch bei Tutanchamun

 

Heiß war es, schrecklich heiß, als wir am Mittwoch, den 22. Juli nach München fuhren. Für manche von uns war es die erste Fahrt in die bayerische Landeshauptstadt überhaupt. Wir fuhren mit dem Zug, was viel spannender war als mit dem Bus.

Vom Münchener Hauptbahnhof marschierten wir zum Stachus, unterquerten diesen und kamen beim Springbrunnen vor dem Karlstor wieder an die Oberwelt. Nun gingen wir die Fußgängerzone hinauf bis zum Jagdmuseum, wo ein bronzenes Wildschwein und ein ebensolcher Fisch zu Fotos einluden. Dann stand ein Besuch der Frauenkirche auf dem Programm. Dort sahen wir den Fußabdruck des Teufels, den dieser der Sage nach im Eingangsbereich in das Pflaster gestampft haben soll.

Anschließend ging's weiter zum Marienplatz und zu St. Peter, von den Münchnern liebevoll "Alter Peter" genannt. Schwitzend und schnaufend erklommen wir die Stufen des Turms. Aber die Mühe lohnte sich. Von dort oben hatten wir einen fantastischen Ausblick über ganz München: von der Allianz-Arena, dem Olympiastadion, dem Fernsehturm und dem BMW-Turm im Norden bis zu den fast 100 km weit entfernten Alpen im Süden!

Nach der wohlverdienten Stärkung bei MacDonalds fuhren wir mit der U-Bahn - auch das für manche von uns das erste Mal - ins Olympiazentrum. 

Jetzt brannte die Sonne unbarmherzig vom Himmel. Wir schleppten uns zur kleinen Olympiahalle, wo die Tutanchamun-Ausstellung als nächster Programmpunkt auf uns wartete. Mit Audio-Geräten und Ohrstöpseln ausgerüstet folgten wir unserer Führerin. Wir hatten ja schon einiges im Unterricht über die alten Ägypter gelernt, aber diese Schätze zu sehen und diese Geschichten über die Entdeckung des Pharaonengrabes zu hören, war schon etwas ganz Besonderes.

Wir waren so fasziniert, dass wir ganz vergaßen, zu ratschen und zu quasseln. Dafür bekamen wir aber auch ein dickes Lob von den Museumsangestellten - und natürlich auch von unserer Lehrerin.

Aber trotz aller Begeisterung für die Antike kam für viele von uns der eigentliche Höhepunkt erst jetzt: Shoppen am Marienplatz. Wir durften eine gute halbe Stunde alleine Großstadtluft schnuppern. Die Buben interessierten sich vor allem für Käppis, die Mädchen für Nagellack in allen möglichen und unmöglichen Farben.

Wir waren überpünktlich am Treffpunkt Mariensäule zurück. Wieder war ein dickes Lob fällig, auch von Frau Reischl, die unserer Lehrerin Frau Schlund den ganzen Tag über hilfreich zur Seite stand.

Nun ging's wieder zurück zum Hauptbahnhof. Der Zug wartete schon und wir waren froh, in einem Waggon mit Aircondition der Hitze zu entkommen.

Als wir nach einem langen und aufregenden Tag in Bergen aus dem Zug stiegen, waren wir alle müde, aber rundherum zufrieden.