Schuljahr 2013/2014
Begrüßung der neuen Erstklässler am 1. Schultag
Die Zweit- und Drittklässler sowie die Schulleitung und der Herr Bürgermeister hießen die Schulanfänger im Namen der Schule und Gemeinde herzlich willkommen.
Bio-Brotbox Aktion
Die Thematik gesundes und genussvolles Essen spielt auch an den Schulen eine zunehmend wichtige Rolle. Die Erstklässler unserer Schule bekamen von der Firma byodo - Bio vom Feinsten - eine Pausenbrotbox geschenkt. Sie war gefüll mit Müsli, Knusperbrot und frischem Bio-Obst und Bio-Gemüse. Die Aktion wurde von musikalischen Beiträgen unserer Schüler umrahmt.
Diese Veranstaltung wurde von unserem Schulrat Herrn Biersack begleitet und unterstützt. Die Vertreterin der Firma byodo, Frau Neudecker, überreichte allen Erstklässlern die heiß begeherte Box. Herzlichen Dank für diese Spende und den Beitrag zur Gesundheitserziehung unserer Kinder.
Sicher durch das erste Schuljahr
Im Straßenverkehr nicht zu übersehen sind unsere Erstklässler mit ihren auffälligen neongelben Verkehrswesten. Zu Beginn der dunklen Jahreszeit, Ende September, wurden knapp 750 000 Schulanfänger in Deutschland mit einer eingens zu diesem Zweck entwickelten, neutralen und werbefreien Sicherheitsweste ausgestattet.
Möglich gemacht wird dies von der ADAC-Stiftung "Gelber Engel". Ein herzliches Dankeschön dafür.
Kirtahutschn
Die Klassen 1 a und 1 b durften heuer wieder mit ihren Lehrkräften zum Kirtahutschn gehen. Es war ein herrlicher Herbsttag mit Sonnenschein. Schon auf dem Weg in die Oed zur Familie Strauß/Wagner
waren die Kinder voller Vorfreude. Mit viel Schwung tauchten die Lehrer die schwer beladene Kirtahutschn an. Auch die Kinder brachten ihre Lehrer auf der Hutschn in die Höhe. Außerdem wurden alle mit
köstlichen Almnussen von Frau Wagner verwöhnt. Die Kinder, aber auch die Lehrkräfte, hatten sehr viel Spaß und alle freuen sich schon wieder auf den nächsten Kirtahutschnausflug im kommenden
Schuljahr.
Spende des Kinderkinos
Wir bedanken uns recht herzlich für die Spende von dem Kinderkino in Höhe von 300 €. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren.
Adventliche Kunstwerke aus dem Werken und Textilen Gestalten in unserem Schulhaus
Nikolo und Krampus zu Besuch
Am Nikolaustag wurden die Gäste von den Grundschülern freudig mit Liedern und Gedichten begrüßt. Der Nikolo las aus seinem goldenen Buch die guten und schlechten Taten vor. Kräftig unterstütze ihn dabei der Krampus.
Plätzchenaktion des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Bergen
Erfolgreich verkaufte der Förderverein der Grund- und Mittelschule Bergen verschiedenste weihnachtliche Leckereien am Vormittag im EDEKA Pfeilstetter.
Großer Dank geht an alle fleißigen Helfer und Unterstützer.
"Gemeinsam für Bergen"
Der Advent ist eine Zeit, in der wir ganz besonders an Menschen denken sollten, die in Not sind und unserer Hilfe bedürfen. Wie im letzten Jahr wurde der Verein "Soziale Bürgerhilfe Bergen-Vachendorf", der Bürgern in allen sozialen Belangen und schwierigen Lebenssituationen eine vertrauenswürdige und unbürokratische Hilfe anbietet, als Empfänger ausgewählt. Der Elternbeirat und die Schule luden deshalb zu einer Adventsfeier in der Aula, deren Erlös dieser Institution zur Verfügung gestellt wurde.
Neben musikalischen Beiträgen und Bastelaktionen war auch für das leibliche Wohl durch ein buntes und abwechslungsreiches Kuchenbuffet gesorgt. Die Eltern zauberten eine schöne, adventliche Stimmung.
An alle engagieren und kreativen Helfern ergeht ein herzliches Dankeschön!
Adventliches Singen im Altersheim
Theaterbesuch in Salzburg: Der Wunschpunsch
Der Freitag, 17.01.2014, war ein ganz besonderer Schultag. Die Grundschule Bergen besuchte das Stück "Der Wunschpunsch" von Michael Ende im Salzburger Schauspielhaus. Ein spanned-schauerliches, eindrucksvolles Erlebnis.
Der Besuch wurde durch die finanzielle Unterstützung des Kinderkinos sowie der Tourist-Information Bergen ermöglicht.
Bilder: http://www.schauspielhaus-salzburg.at/spielplan/stuecke-1314/der-wunschpunsch/
Wintertraum in Inzell
Auch dieses Jahr fuhren wir in zwei Gruppen in die Eisarena nach Inzell, wo wir einen winterlichen Tag verbrachten.
"Das muss ich haben!"
Am 25.02.2014 besuchte uns der Liedermacher Toni Tanner mit seinem musikalischen Mitmach-Märchen "Käfer & Co" zum Thema Konsum und Werbung.
Bodo, der Kartoffelkäfer feiert seinen Kindergeburtstag. Er hat Freunde und Freundinnen aus der Insektenschule eingeladen und die Stimmung ist prächtig. Da platzen zwei Wanderheuschrecken in die Party und bieten den Insektenkindern brandneue Elektronik-Games an. Das gibt großen Ärger...
Toni Tanner greift auf altersgemäße Weise wichtige soziale Themen auf: aggressive Werbung, Konsumzwang, Neidgefühle, soziale Ausgrenzung, Umgang mit Geld, Suchtpotential von elektronischen Medien, Diebstahl, Verzeihen und Hilfsbereitschaft.
Durch die eingeübten Lieder wurden alle Kinder aktiv in das Spiel eingebunden und waren begeistert bei der Sache.
Unsinniger Donnerstag
Alle Schüler kamen bunt verkleidet in die Schule und nahmen als Maskerer am Unterricht teil.
Raiffeisen-Malwettbewerb: Siegerehrung
Mädchenfußballturnier
Mit großer Begeisterung nahmen unsere Mädchen am Mädchenfußballturnier des Landkreises teil. Trotzdem wurden wir nur Zweiter von hinten.
Boys' Day & Girls' Day
Der bundesweit veranstaltete Boys' & Girls' Day war auch heuer bei unseren Sechstklässlern wieder ein Thema und so schnupperten unsere Schüler in Berufe hinein, die nicht unbedingt den
geschlechtsspezi-fischen Rollenklischees entsprechen.
Ein Dankeschön den ortsansässigen Betrieben für die unkomplizierte Handhabung dieser Aktion.
Österliche Kunsthandwerke aus dem Werken und Textilen Gestalten in unserem Schulhaus
Verabschiedung unseres Bürgermeisters
„Radln, Skifoan, Fußball, ..." Mit musikalischen Beiträgen zu den schulbezogenen Tätigkeiten des Bürgermeisters und speziell umgedichteten Liedtexten, die auch Ideen für seine zukünftige Freizeitgestaltung beinhalteten, verabschiedete sich die Bergener Grund- und Mittelschule von ihrem langjährigen Bürgermeister Bernd Gietl.
Die 4. Klasse bereicherte die Feier mit einem kleinen Sketch mit dem Titel „Die Bürgermeisterwahl in Schilda" – die natürlich mit Bergen in keinem Zusammenhang stand und völlig frei erfunden war.
Rektorin Irmgard Thiele dankte für die Fürsorge und Unterstützung in den vergangenen 12 Jahren. Besonders hervorgehoben wurde von der Schulleiterin sowie von den Vertreterinnen der Mittagsbetreuung, des Fördervereins und des Elternbeirates die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, bei der Bürgermeister Gietl immer ein offenes Ohr für die Belange und Bedürfnisse der Schule hatte.
In seiner Ansprache betonte er selber, dass Deutschland durch den Mangel an Bodenschätzen viel Energie in die Ausbildung der zukünftigen Generationen stecken muss, um zum Ausgleich kompetente Fachkräfte hervor zu bringen. Darüber hinaus erzählte er den Kindern von seiner eigenen Schulzeit in Bergen.
Anschließend überreichten ihm die Schüler noch selbstgestaltete Geschenke. Verbunden mit Glückwünschen für den neuen Lebensabschnitt als Pensionist endete die kleine Feier.
Dem Wunsch des Bürgermeisters nach einem gemeinsamen Foto mit allen Lehrern und Schülern kamen zum Abschluss alle gerne nach.
Unterwegs für Robin Hood - Walderlebnisspiele in der Laubau
Für Robin Hood waren dieses Jahr unsere dritten Klassen in der Laubau unterwegs, um für ihn möglichst viele Goldnuggets zu erwerben. Durch viel Waldwissen und einen guten Zusammenhalt erledigten wir sechs Aufgaben und erspielten eine Menge Gold. Leider wurden einige auch von unserem Sheriff gefangen genommen, aber mit Hilfe von Liedern und Gold konnten wir sie schnell befreien.
Ein herzliches Vergelt's Gott geht an die Veranstalter des Walderlebniszentrums und unserem engagierten Förster Herr Leitenstorfer. Er gab uns wertvolle Informationen über Waldlebewesen und essbare Pflanzen. So durften wir junge Fichtenzweige kosten und auch junge Buchenblätter verzehren. Wir sahen verschiedene Spuren von Borkenkäfern und erfuhren, wie dieser Bäume in Humus verwandelt. Auch Informationen zur Jagd erhielten wir. Insgesamt durchzog das Thema "Nachhaltigkeit" den ganzen Tag.
Sicher durch den Verkehr
Unser Schulfest stand dieses Jahr unter dem Thema Verkehrssicherheit. Auf dem Hartplatz war ein Radlparcours aufgebaut, das örtliche Busunternehmen Gerd Sträter informierte über das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und ging auf dort drohende Gefahren ein. Beim Radl-Schneckenrennen hatten die Langsamsten die beste Chance auf einen Gewinn. Lebensrettende Sofortmaßnahmen standen beim Malteser Hilfsdienst im Mittelpunkt. Ein Mitarbeiter der Spedition Eberl demonstrierte anhand von Übungsspielen die Gefährlichkeit des Toten Winkels bei Lastkraftwagen.
Beim Geschicklichkeitsparcours konnte jeder seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. An der Radlflickstation konnten nützliche Tipps und Tricks für einen Platten abgeholt werden. Beliebt waren auch die Testfahrten mit dem Elektroautos von Peter Viehauser und der Bücherflohmarkt des Fördervereins.
Dank des reichhaltigen kultinarischen Angebots des Elternbeirats war auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Mit Patenschaften für „Klasse2000“ stark und gesund in der Grundschule!
Ein herzlicher Dank gilt allen unseren Paten aus Bergen, die durch ihre jährliche Spende von 200 € unsere Teilnahme am bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung ermöglichen.
An unserer Schule wurde das Unterrichtskonzept „Programm Klasse2000“ im laufenden Schuljahr ausschließlich durch die Patenschaften der Adelholzener Alpenquellen, EDEKA Pfeilstetter, der Hochfelln-Apotheke, Werkzeugbau Meindl, Herr Vavrinek, Praxis Dr. Veitinger/Schwegler, den Elternbeirat und unseren Förderverein finanziert. Die meisten dieser Sponsoren unterstützen uns bereits seit vielen Jahren, setzen sich für eine gute Sache ein und tun etwas dafür, dass Kinder gesund bleiben.
Das Programm begleitet die Kinder von Klasse eins bis vier und behandelt die großen Themen der Gesundheitsförderung: von Ernährung, Bewegung und Entspannung über Möglichkeiten der gewaltfreien Konfliktlösung bis zum Nein-Sagen zu Alkohol und Zigaretten. Mit der Symbolfigur KLARO erforschen die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht.
Methoden, Experimente, Spiele und vor allem die Stunden mit unserer externen Klasse2000-Gesundheitsförderin Frau Viermetz aus Traunstein sorgen dafür, dass die Kinder sich immer auf Klasse2000 freuen und Gesundheit positiv erleben.
Die vierten Klassen bedankten sich zum Ende ihrer Grundschulzeit mit Blumen bei Frau Viermetz für die spannenden, abwechslungsreichen Einführungsstunden.
Schullandheim der 4. Klassen
Vom 2.6. – 4.6.2014 verbrachten wir drei erlebnisreiche Tage im Bergwalderlebniszentrum Ruhpolding.
Als wir nach unserer Ankunft das dortige Hausgespenst überwunden und unsere Zimmer bezogen hatten, ging es auch gleich mit einer Führung zum Thema „Wasser“ los. Anhand interessanter Spiele und Versuche erklärten uns Thomas D. und Johanna W. vom Erlebniszentrum viel über die Schutzfunktion des Waldes bei starkem Regen, über Tiere im Wasser und die Wasserqualität. Schließlich durften wir wie „echte Holzknechte“ in früheren Zeiten Holzstämme ins Tal triften. Den Abend ließen wir mit einer Quizshow ausklingen.
Am Dienstag waren wir den Tieren des Waldes auf der Spur, konnten bei einer Alpen-Rallye beweisen, wie gut wir beispielsweise im Basteln von Waldpfeifen, wie tapfer beim Barfußgang oder wie künstlerisch beim Legen eines Waldbildes waren.
Der Dienstag Abend verlangte uns dann alles ab: nach einer Gruselgeschichte am gemütlichen Lagerfeuer ging es in den dunklen Wald, in dem es von gespenstischen Schatten und unheimlichen Geräuschen nur so wimmelte.
Gott sei Dank erreichten wir wieder alle unser Quartier und fielen todmüde in unsere Betten.
Diese lange Nacht noch in den Knochen marschierten wir am Mittwoch etwas müde zur Langenbaueralm im Röthelmoos. Dort durften wir bei der Herstellung von Almkäse zuschauen und bekamen sogar eine leckere Brotzeit im Stall.
Leider verging die Zeit mit Spiel und Staudammbau so schnell, dass wir viel zu bald umkehren und unsere Koffer packen mussten.
Gerne werden wir uns an diese schönen und aufregenden Tage zurückerinnern.
Besuch der Vorschulkinder
Frau Schwab und Frau Höck bereiteten in der Schulküche mit Viertklässlern und den Vorschulkindern eine herzhafte Brotzeit zu. Es gab lustige Brotgesichter, bunte Obstspieße und Eierschiffchen mit Wurstsegel, dazu Apfelsaft. Nachdem alle gemeinsam den Tisch gedeckt hatten, verzehrten die Kinder mit Genuss die appetitlich hergerichteten Leckereien.
Springkrautaktion 2014
Das sich in letzter Zeit in rasender Geschwindigkeit ausbreitende indische Springkraut, droht an manchen Stellen die heimische Vegetation geradezu zu ersticken. Im letzten Schuljahr starteten wir deshalb in einem Umweltprojekt den Versuch dieser, obwohl schön anzuschauenden Pflanze, zu Leibe zu rücken.
Laut Auskunft des Revierförsters hat unser Versuch anscheinend erste Früchte getragen, denn an exponierten Stellen war die Wuchsdichte bereits geringer. Deshalb wurde auch in diesem Schuljahr das Projekt fortgeführt und die verschiedenen Klassen bearbeiteten nach Plan ihnen vorgegebene Gebiete.
Sportfest
Auch heuer konnten wir unser Sportfest bei schönem Wetter durchführen. Der Elternbeirat unterstützte unsere Sportler mit frischen Früchten und Getränken.