Großer Erfolg beim Landkreisturnier im Fußball

10.7.2019

 

Im Landkreis Traunstein wurde am Mittwoch, den 10.7. ein Fußball-Turnier für Grundschulen veranstaltet. Zehn Mannschaften spielten bei diesem Turnier mit. Unsere erfolgreichen Spieler waren: Liam, Tobi, Jonas, Quirin, Jakob, Emil, Luisa, Michelle, Anna und im Tor stand Leon. Wir schossen in der Vorrunde elf Tore und bekamen kein Gegentor. Das letzte Spiel haben wir zwar 1:0 gegen den Gastgeber Chieming verloren, die damit erster wurden, aber wir haben den 2. Platz erreicht. Als Stärkung spendierte unsere Trainerin (Klassenlehrerin) Frau Göhring jedem eine Wurstsemmel.

Wir machten ein Foto zusammen im Tor. Alle Klassenkameraden, die nicht mitgespielt haben, haben uns sehr laut angefeuert.

Hannah-Tabea (4b)

„Architektur im Schuhkarton“

 

An diesem Projekt hat die Klasse 4b der Grundschule Bergen in der Woche vom 8.7. - 12.7.2019 mit viel Freude und Spaß gearbeitet. Mit der Hilfe und Unterstützung von den netten Architektinnen Sabine Babl und Heidi Wohlmayer haben die Kinder ihre schönen und teilweise verrückten Ideen sehr kreativ umgesetzt. Die Schüler haben mit Freude gebastelt, geschnippelt und geklebt. 

Diese Woche war für alle ein interessantes Erlebnis, weil jeder sein Kinderzimmer so basteln konnte, wie er wollte. Manche haben Hochbetten gebaut, andere einen Pool, manche eine coole Dachterrasse und andere Kinder hatten sogar ein zweites Stockwerk. Also wie ihr euch jetzt schon vorstellen könnt: von schönen Teppichen bis zu einem Fußballfeld im zweiten Stock war alles dabei. Alle hatten super Ideen und mit der Hilfe der Architektinnen war dieses Projekt ein voller Erfolg! Noch einmal ein großes Dankeschön an Sabine und Heidi!

Frida und Hannah (4b)

Schwimmkurse der ersten und vierten Klassen

Aktion der 4. Klassen "Bayern schwimmt"

 

Im Rahmen der Aktion "Bayern schwimmt", einer Initiative des Landes Bayern, bei der, mit Beteiligung der Wasserwacht, Schwimmkurse für die 4. Klassen veranstaltet werden sollen, besuchten die beiden 4. Klassen in der vielleicht heißesten Woche des Schuljahres an vier Tagen das Schwimmbad.

Ein großer Dank gebührt der Wasserwacht, die uns mit vier ehrenamtlichen Helfern unterstützt hat. Maximilian Steinbeißer, Maximilian Mottl und Michael Junghans nahmen sich extra Urlaub, der Bademeister des Schwimmbades, Benny Radüchel, und Thomas Steinbeißer wurden von der Gemeinde zur Betreuung des Schulschwimmens zur Verfügung gestellt. Vergelt's Gott für dieses großartige Entgegenkommen und für die fachkundige, geduldige und äußerst erfolgreiche Durchführung des Schulschwimmens.

Mit größter Begeisterung und überwältigendem Erfolg trainierten die fortgeschrittenen Schwimmer für die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold und auch den Anfängern wurden wichtige Grundkenntnisse vermittelt. Alle waren dankbar, bei 35 Grad Außentemperatur, das Lernen ins kühle Nass zu verlegen, dabei kamen Spaß und Spiel nicht zu kurz. Interessant war auch die Vorstellung der Wasserwachtsausrüstung und des neues Fahrzeugs. Ein besonderes Highlight aber war die Aqua-Aerobic am letzten Trainingstag, die unsere beiden Trainer Maxi und Benny tapfer bei fast 40 außerhalb des Beckens "vortanzten", während wir im herrlich kühlen Wasser pritscheln durften. Ein extra herzliches Dankeschön dafür!

Arbeit im Schulgarten

Zwei Vormittage arbeitete die Klasse 4a im Schulgarten. Ein paar Mitschüler hatten Gartenwerkzeuge dabei, viele Geräte nahmen wir aus dem Gartenhäuschen der Schule und Frau Kögl ergänzte mit ihren Gerätschaften. Zuerst kümmerten wir uns um das Unkraut. Wir entfernten hunderte kleiner Ahornkeimlinge, Löwenzahn, Ehrenpreis und Gras aus den Beeten.
(Mick und Emily)

Die meiste Arbeit verschafften uns ein paar etwas größere Ahorn- und Haselnussbäumchen. Wir mussten tief graben, um sie heraus zu ziehen und es war sehr anstrengend, denn die Wurzeln der Bäume haben nicht locker gelassen. Bei einem großen Strauch musste unsere Lehrerin mit einer Spitzhacke nachhelfen.
(Christian, Tobias, Ferdi und Jonas)

 

Einpflanzen bienenfreundlicher Gewächse

Am zweiten Vormittag pflanzten wir neue Pflanzen. Wir gruben tiefe Löcher mit dem Spaten, füllten sie mit Komposterde aus Frau Kögls Garten (da waren echt noch Regenwürmer und Tausendfüßler drin), dann setzten wir die Pflanzen ein, füllten mit Erde auf und zuletzt füllten wir wieder den Kies auf. Alle Gewächse sind heimisch, gut für Bienen und nachhaltig, d.h. die samen sich aus und bilden Früchte, die die Vögel fressen können, z.B. Geißklee, eine Bauernrose, Gamander und einen Faulbaum. Der Baum ist sehr interessant, denn neben dem Kreuzdorn ist es die einzige Pflanze, von der sich die Raupen des Zitronenfalters ernähren können.
Die Arbeit mit den Freunden war lustig, wir hatten sehr gute Teamarbeit und wir hätten gerne noch länger im Schulgarten gegraben.
(Maxi, Alex und Tobi)

Gestalten der Tafeln für den Maibaum

Zunächst zeichneten wir mit Frau Kögl Skizzen mit typischen Szenen aus der Schule. Diese Vorlagen gaben wir Gabi Granget, die sie auf riesige Holzbretter übertrug und Formen aussägte. Einige Schüler der dritten Klasse schmirgelten die Flächen glatt.
(Zsófia und Stefanie)

Am 6. und 7. Mai besuchte die Klasse 4a dann Frau Granget in ihrer Kunst- und Kulturwerkstatt. Dort bemalten wir mit Pinsel und Acrylfarbe die Tafeln, die während unseres Schulfestest am 31.05.2019 am Maibaum, den wir in unserem Schulhof aufstellen wollen, befestigt werden.
Am ersten Tag malten wir den Hintergrund und größere Flächen an, am zweiten Tag die Feinheiten und die Rückseite der Bilder. Die Kunstwerke sind glücklicherweise gut gelungen.
(Lisann und Luna)

Die Tafeln zeigen den Schuldrachen, den wir beide angemalt haben. Theresa und Julia bemalten das Schulhaus, Anna und Magdalena ein Kind mit Trompete aus unserer Bläserklasse. Lisann und Luna kümmerten sich um zwei spielende Kinder, Veiti und Kili bepinselten das Kind mit der Schultüte und Stefanie und Zsófia eine Lehrerin, die tatsächlich genauso aussieht wie Frau Kögl. Dann waren wir fertig und das war sehr schade, denn wir hatten viel Spaß.
(Aleah und Matthias)

Oascheim mit dem Trachtenverein Bergen

Am letzten Schultag vor den Osterferien besuchte Karin Pletschacher die beiden vierten Klassen und führte diese in den Brauch des "Oascheims" ein. Begeistert ließen die Viertklässer ihre hartgekochten und gefärbten Eier über die von Frau Pletschacher bereit gestellten Holzrechen kullern und hofften, dabei das Ei eines Klassenkameraden zu treffen und somit dessen, auf dem Ei lagerndes, Gummibärchen zu erbeuten. Unter viel Gelächter und mit großer Freude wurden viele Runden gespielt, diverse Gummibärchen vernascht und zum Schluss natürlich auch noch die hartgekochten Eier verspeist. Vergelt's Gott an den Trachtenverein und insbesondere an Frau Pletschacher!

Siegerehrung des Malwettbewerbs

Am 01.04.2019 fand die Siegerehrung des Raiffeisenbank-Malwettbewerbs in der Aula der Grund- und Mittelschule Bergen statt. Stolz präsentierten die Preisträger der ersten/zweiten und der dritten/vierten Klassen ihre wunderschönen Bilder zum Thema "Musik bewegt uns". Auch die Quizauslosung bereitete viel Freude. Jeder Gewinner durfte sich an einem reichhaltigen Geschenketisch etwas Passendes auswählen. Herzlichen Dank an die beiden Damen von der Bank, die die Preisübergabe wieder so nett gestaltet haben.

Toni Tanner an der Schule

 

Zum wiederholten Male begeisterte Toni Tanner, Erzähler und Musiker, mit seiner Vorstellung "Käfer & Co." unsere Schüler. Das musikalische Mitmachmärchen handelt von Babsi Biene und ihrer Bande, die in der Klasse den Ton angeben und bestimmen, wer akzeptiert wird und wer nicht. So machen sie auch am Wandertag Uwe Weberknecht richtig fertig, der trotz Hilfe von Rita Raupe immer verzweifelter wird. Als jedoch plötzlich ein Gewitter aufzieht, kommt es plötzlich zu einer Überraschung...

Einige der Schüler durften in verschiedene Rollen schlüpfen und unter Anleitung des Erzählers die Geschichte darstellen und mit Klanginstrumenten das Spiel untermalen. Alle anderen wurden durch Mitsingen vorher eingeübter Lieder, Interviews und Bewegungen in die Geschichte eingebunden.

Landkreisturnier im Mädchenfußball

 

Am 27.02.2019 freuten wir uns über einen 3. Platz im Fußball! 10 Mädchen-Mannschaften des Landkreises traten in Chieming gegeneinander an. In der Gruppenphase belegten wir hinter Grassau den 2. Platz und gewannen im 9-Meter-Schießen das kleine Finale um Platz 3.

Unterstützt von Ulrike Becker-Cornils und Isabelle Göhring mussten sich die 13 Mädels der 3./4. Klassen nur Pittenhart (Platz 1) und Grassau (Platz 2) geschlagen geben. Wir danken allen, die uns unterstützt und angefeuert haben!

Besuch beim Trachtenverein

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Bergen

Am Donnerstag, den 24.01.2019, besuchte die dritte Klasse der Grundschule Bergen die Freiwillige Feuerwehr in Bergen. Der Feuerwehrkommandant, Herr Tobias Schwaiger, nahm sich viel Zeit für die Kinder und erklärte ihnen, welche zahlreichen Aufgaben die Feuerwehr hat und wie man sie rufen kann. Sehr beeindruckt waren die Kinder von den Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr. Herr Kevin Homm war so freundlich und zog seine komplette Ausrüstung samt Atemschutzgerät und -maske an. In zwei Gruppen aufgeteilt zeigten Herr Tobias Schwaiger und Herr Martin Steiner den Kindern anschließend das große Tanklöschfahrzeug mit seinen Ausrüstungsgegenständen. Schließlich durften sich die Kinder sogar noch ins Fahrzeug setzen.

Die Klasse 3 bedankt sich recht herzlich bei der Feuerwehrleuten für diesen interessanten Besuch.

Erste Aufführungen der Bläserklasse

Unter der Leitung von Herrn Andreas Kapellner spielte die im September ins Leben gerufene Bläserklasse ihre ersten vier Stücke- am 13.12.2018 zur Weihnachtsfeier der Klasse 4a vor großen Publikum, bestehend aus Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden und am 14.12.2018 vor allen Schülern der Grund- und Mittelschule. Wirklich beachtlich, was die Kinder auf ihren unterschiedlichen Instrumenten nach dieser kurzen Zeit schon zu leisten vermochten. Einen herzlichen Dank an Herrn Kapellner für sein Engagement und ein großes Lob an die virtuosen Musiker!

Weihnachtstheater der Klasse 4 a

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Klasse 4 am Abend des 13.12.2018 führten die Kinder das weihnachtliche Theaterstück "Der entführte Weihnachtsstern" für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde auf. In der vollbesetzten Aula wurde bei der Aufführung kritisch, aber auch lustig unser Handyzeitalter gespiegelt, hinterfragt und letztendlich daran erinnert, dass es wichtig ist, sich Zeit füreinander zu nehmen, etwas zusammen zu spielen, miteinander zu sprechen und aufeinander zu achten. Mit großer Begeisterung arbeiteten die Kinder ihre Rollen aus und stellten sie treffend und amüsant dar.

Am folgenden Vormittag wurde das Theaterstück noch einmal für die ganze Schule gespielt. Im Wechsel mucksmäuschenstill lauschend oder sich vor Lachen kringelnd folgten die Klassen eins bis vier der Darbietung.

Nach anfänglichem Lampenfieber waren die Schüler der Klasse 4a sehr stolz auf ihre gelungene Aufführung.

 

Aktion "Große lesen für Kleine"

Vorlesetag von Schülern des Annette-Kolb-Gymnasiums aus Traunstein 

Besuch der "Maxhütte"

Am Montag, den 05.11.2018 besuchten die Kinder der Klassen 4a und 4b die Maxhütte in Bergen. Im großen Ausstellungsraum erfuhren die Kinder viel über die Geschichte des Eisenhüttenwerkes. Sehr anschaulich wurde ihnen erklärt, wie aus Erz Eisen gewonnen wurde. Die ausgestellten Modelle, die per Knopfdruck beleuchtet und bewegt werden konnten, verdeutlichten dies. Anhand zahlreicher ausgestellter Eisengegenstände  sahen die Schüler, welch vielfältige Dinge aus dem Bergener Eisen geschmiedet wurden. Die Maxhütte wandelte sich schließlich vom Eisenproduzenten zum Gießereibetrieb und Maschinenbauer. Tolle Exponate verdeutlichten den Kindern, was man alles aus Gusseisen herstellen kann und welche Maschinen in der Maxhütte gebaut wurden. Schließlich durften die Schüler selbst eine Figur aus Zinn gießen, was sie mit großer Begeisterung taten.

Die Klassen 4a und 4b möchten sich sehr herzlich bei Herrn Hans Reich und seinem Kollegen für diese äußerst interessante und unterhaltsame Führung bedanken.

Juhu, wir haben zwei wunderschöne Holzbänke für unseren Schulhof bekommen!

Hier kann man in Ruhe mal „sitzen bleiben“ ohne ein Schuljahr wiederholen zu müssen! Ein großes Dankeschön hierfür gilt Christian Leitenstorfer (Förster) und dem gesamten Forstbetrieb sowie dem Sägewerk Neumayr.

Auf der schönen Bank stellt sich auch gleich das neue Lehrerkollegium vor, das im Schuljahr 2018/2019 die Bergener Kinder unterrichtet. Wir wünschen allen ein glückliches Schuljahr und die Zeit, mal auf unseren Bänken „sitzen zu bleiben“!

Unser Besuch im Rathaus - wir lernen die Gemeinde Bergen kennen

Im Rahmen des HSU-Themas "Gemeinde Bergen" besuchten die Klassen 4a und 4b das Rathaus. Stefan Schneider empfing uns im Sitzungssaal und beantwortete uns viele Fragen zu den Aufgaben eines Bürgermeisters.

Im Anschluss besichtigten wir fast alle Ämter und erfuhren, wo den Bürgern Bergens geholfen wird. Die Zeit reichte bei Weitem nicht aus, um all die interessanten Dinge zu erfahren, die wir wissen wollten. So wird der eine oder andere Schüler sicher mal wieder im Rathaus vorbeischauen und sich einiges anschauen und nachfragen. Danke an alle Gemeindemitarbeiter, die uns so geduldig und ausführlich ihre Arbeit erklärt haben.

Frühstück aus der Region...

...unter diesem Motto luden die Ortsbäuerinnen alle Klassen zum Frühstücken ein. Von Schnittlauch- oder Marmeladenbroten aus hauseigener Herstellung, über rohes Gemüse und Obst, sowie Milchprodukten wie Butter, Milchshakes oder Joghurt aus der regionalen Molkerei und Säften aus dem eigenen Obst der Ortsbäuerinnen bis hin zur Tischdekoration aus Zierkürbissen, Herbstlaub und Walnüssen aus den heimischen Gärten,... es fehlte uns an nichts!

Doch es wurde nicht nur gegessen! Frau Meitinger hatte uns auch einen gefüllten Einkaufskorb vorbereitet, aus dem sie Kinder Lebensmittel aus regionaler Produktion ziehen ließ und ihnen anhand der Auszeichnung zeigte, woran man die hiesigen Produkte erkennt.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Beteilgten, die uns mit viel Mühe und Engagement dieses wunderbare Frühstück servierten! Wir hoffen, dass sich das wiederholen lässt!