Sommer, Sonne, sicher schwimmen!
Im Rahmen des Programmes "Bayern schwimmt" fand vom 12.07. bis 16.07.2021 in Zusammenarbeit mit der Wasserwacht ein Schwimmtraining der vierten Klasse im Bergener Schwimmbad statt. Wer hier an lustiges Plantschen denkt, hat weit gefehlt. Die Kinder trainierten tapfer und ausdauernd bei jedem Wetter: Brustarmzug ohne Beinbenutzung, nur Beinschlag, Rückenschwimmen, Streckentauchen, Tieftauchen und verschiedene Sprungtechniken. Fast alle Schüler absolvierten Schwimmabzeichen in Bronze oder Silber. Maxi Steinbeißer, Stephanie Steinbeißer und Michael Junghans, unterstützt von Benedikt Radüschel, leiteten die Kinder kompetent und geduldig an. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, denn am letzten Übungstag blieb noch viel Zeit für Spiele im Wasser. Vielen herzlichen Dank, ihr lieben Wasserwachtler! Ihr seid Bronze, Silber und Gold wert!
Eure 4. Klasse mit Frau Kögl
Ausstattung der Schule mit neuen Schülerlaptops
Im Rahmen des Digitalpakts von Bund und Ländern zur Förderung der Digitalisierung an Schulen konnten für die Grund- und Mittelschule Bergen 60 neue Laptops für Schüler angeschafft werden. Die Nutzung im Unterricht ist vielfältig und bereichernd. Motiviert und schon sehr versiert suchen die Viertklässler im Fach Deutsch Informationen über verschiedene Autoren, um ein Buchreferat vorzubereiten, oder recherchieren im Fach Musik, um ihren Lieblingsmusiker vorzustellen. Auch Lernspiele im Bereich Deutsch, Mathematik oder Sachunterricht werden begeistert durchgeführt. Über verschiedene Apps können Übungen im Unterricht eingesetzt werden. Ein herzliches "Vergelt's Gott" für die großzügige Unterstützung durch die Gemeinde.

Neue Spielgeräte für die Pause

Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins der Grund- und Mittelschule Bergen konnten neue Spielgeräte für die Pause angeschafft werden. Mit großer Begeisterung wird jongliert, auf Becherstelzen balanciert, Frisbee und Ball gespielt. Vielen Dank!

Sitzbänke für den Hartplatz

Auf Anregung des Fördervereins wurden zwei große Sitzbänke für den Hartplatz von der Schreinerei Neumayer in Bernhaupten angefertigt. Gerne werden die Bänke von den Kindern genutzt, wenn auch bei den Schneeverhältnissen nicht immer zum Sitzen. Lieber Förderverein, ein herzliches „Vergelt’s Gott“ für eure guten Ideen und die Übernahme der Kosten!